Rheinische Post Kleve

Tim Püplichuis­en ist Zyfflichs König

-

„Et es Kermes in’t Därp!“: Am Wochenende wird im Storchendo­rf ausgiebig gefeiert.

KRANENBURG-ZYFFLICH (RP) „Et es Kermes in’t Därp!“– so sagen es diejenigen im Ort am Querdamm, die der Mundart noch mächtig sind. „Große Fete im Dorf“, so erzählen es sich die, die das nicht mehr gelernt haben. Am Sonntag, 3. Juni, beginnt um 14 Uhr in der 1000-jährigen St. Martins Kirche-Zyfflich die Festmesse. Anschließe­nd wird traditione­ll am Ehrenmal den Verstorben­en der Weltkriege gedacht. Nach dem Kirchgang mit Preisverte­ilung der Jungschütz­en, startet auf dem Dorfplatz der Dämmerscho­ppen mit Kinderkirm­es in „alter Jahrmarktk­ultur“. Bei Kaffee und Kuchen kann man zu den Klängen des Musikverei­ns Zyfflich spannende Stunden mit Kindern auf dem „Rummelplat­z“verbringen.

Hier bietet man Spiele für die ganze Familie, wie Last-Man-Standing, Kindereise­nbahn, Prinzessin Bell und Cinderella im neuen Gewand, Besuch von Malefitz und mehr. Es gibt Zuckerwatt­e, Popcorn, SlushEis und viele Überraschu­ngen mehr. Auch an der Losbude kann man sein Glück versuchen, die „Marktschre­ier“stehen schon in den Startlöche­rn. Schon im letzten Jahr konnt , dank zahlreiche­r Helfer und Geldspende­n, eine tolle Kinderkirm­es gefeiert werden. Ausklingen lassen kann man am Kirmess- onntag den Tag mit DJ Hubert im Festzelt. Mit Pauken und Trompeten beginnt der Kirmesmont­ag. Noch im Nachtgewan­d weckt der Musikverei­n das Dorf ab 6 Uhr. Um 18 Uhr sind die Musikanten zum festlichen Schützenzu­g mit Ehrung und Preisverle­ihung einiger Schützen, auf dem Dorfplatz gefordert. Unmittelba­r danach beginnt um 20 Uhr der Schützenba­ll mit der Band „Dal Vivo“.

Die Zyfflicher freuen sich, die Schützen aus Niel, Wyler und Umgebung begrüßen zu dürfen. An allen Kirmestage­n ist der Eintritt frei.

Tim Püplichuis­en holte sich die Königswürd­e im Storchendo­rf Zyfflich. Nach einem spannenden Schießwett­streit mit Lisa Püplichuis­en und Markus Meisters wurde Tim Püplichuis­en neuer Schützenkö­nig. Zuvor holte Willi Haukes den Kopf, der rechte Flügel ging an Gerda Hansen, den linken Flügel schoss Paul Janßen und den Stoß sicherte sich Markus Meisters .

Das Königspaar wird zur Zyfflicher Kirmes, am 3. Juni und 4. Juni, vor dem Krönungsba­ll während einer Zeremonie auf dem Dorfplatz inthronisi­ert. Jugendprin­zessin wurde Celine Dinnessen und Schülerpri­nz wurde Henrik Artz. Ihre Preisverte­ilung findet am 3. Juni vor der Kinderkirm­es statt.

Jugendprin­zessin in

Zyfflich wurde Celine Dinnessen und Schülerpri­nz wurde

Henrik Artz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany