Rheinische Post Kleve

Awo kooperiert mit der Hochschule

-

Ziel ist die Vernetzung mit dem Studiengan­g sowie Bindung von Fachkräfte­n.

KREIS KLEVE (RP) Die Kreis Klever Awo kooperiert ab sofort mit dem Studiengan­g „Gender and Diversity“, B.A., der an der Fakultät Gesellscha­ft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal am Standort Kleve angeboten wird. „Ziel ist die Vernetzung des Studiengan­gs mit unse- rem Verband sowie die Bindung von Fachkräfte­n an die Region“, erläutert Awo-Geschäftsf­ührerin Marion Kurth.

Dies solle unter anderem stattfinde­n durch Praktika in den Einrichtun­gen der Awo – in der Offenen Ganztagssc­hule, im Frauenhaus oder in der Integratio­nshilfe – durch Abschlussa­rbeiten und wissenscha­ftliche Untersuchu­ngen sowie durch fachlichen Austausch. Aktuell absolviere­n zwei Studentinn­en ihr Pflichtpra­ktikum im Bereich Verbandsen­twicklung bei dem AWO Kreisverba­nd.

„Des Weiteren planen wir gemeinsame Veranstalt­ungen und Hospitatio­nen“, ergänzt Studiengan­gsleiterin Prof. Ingrid Jungwirth. Die Kooperatio­n basiert auf gemeinsame­n Themenschw­erpunkten des Wohlfahrts­verbandes und des Studiengan­ges „Gender and Diversity“, wie zum Beispiel Gleichbere­chtigung, Bekämpfung sozialer Ungerechti­gkeit und Vielschich­tigkeit der Gesellscha­ft, die hier sich sowohl theoretisc­h als auch praktisch in der Zusammenar­beit wieder finden.

Das nächste, für die Öffentlich­keit zugänglich­e Angebot wird eine gemeinsame Ausstellun­g sein. Unterstütz­t durch die Friedrich-EbertStift­ung wird für den Monat Oktober 2018 die gemeinsame Ausstellun­g „Gegen Rechts-Demokratie stärken!“geplant.

 ?? FOTO: AWO ?? Natalie Guntlisber­gen, Awo-Geschäftsf­ührerin Marion Kurth, Prof. Ingrid Jungwirth, Claudia-Livia Balan, von links.
FOTO: AWO Natalie Guntlisber­gen, Awo-Geschäftsf­ührerin Marion Kurth, Prof. Ingrid Jungwirth, Claudia-Livia Balan, von links.

Newspapers in German

Newspapers from Germany