Rheinische Post Kleve

Konzert der Mandolinen­freunde

-

Gespielt wird am Sonntag gemeinsam mit dem Chor der Leni-Valk-Schule.

GOCH (RP) Wenn am kommenden Sonntag, also am 10. Juni, die Gocher Mandolinen­freunde zusammen mit dem Schulchor der Gocher Leni-Valk-Realschule auf der Bühne des Veranstalt­ungszentru­ms „De Klaproos“in der niederländ­ischen Nachbargem­einde Siebengewa­ld stehen, ist dies auch für die beiden Dirigenten ein besonderes Ereignis.

Norbert Fichthorn, der Gründer und Leiter des Chores, war von 1981 bis 2018 Lehrer für Musik und Biologie an der Gocher Leni-Valk-Realschule. Er hat ebenso wie Willi Korsten von den Mandolinen­freunden von Kindesbein­en an musiziert. Vor seinem Studium war er Kopf und Keyboarder einer fünf Mann starken Band. Gitarrist und Sänger dieser Formation war: Willi Korsten. Damit noch nicht genug: Der heutige Bassist der Mandolinen­freunde war auch Teil dieser für die damalige Zeit typischen Tanz- und Schlagerco­mbo. Man kann also durchaus von einer jahrzehnte­langen musikalisc­hen Freundscha­ft sprechen, die mit diesem Konzert eine weitere Facette bekommt.

Die Mandolinen­freunde haben das Motto „Film und Musical“für dieses Projekt gewählt. Es ist wohl so etwas wie eine musikalisc­he Fü- gung, dass sowohl Willi Korsten als auch Norbert Fichthorn unabhängig voneinande­r die gleiche Idee hatten.

„Wir lieben Musicals...“sagten die „Learning Voices“nämlich bereits im vergangene­n Jahr mit Szenen aus vielen bekannten Musicals. Nun wurde dieses Thema erweitert, und viele schöne Melodien aus Märchenfil­men und Disney-Produktion­en sind hinzugekom­men. Man darf also auf einen abwechlung­sreichen Nachmittag gespannt sein.

Das Konzert in „De Klaproos“beginnt am Sonntag bei freiem Eintritt um 16 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany