Rheinische Post Kleve

0:5-Niederlage in Ratingen – allein die Hoffnung bleibt

- VON NILS HENDRICKS

Fußball: Qualifikat­ion zur C-Junioren-Niederrhei­nliga. Die Mannschaft des 1. FC Kleve verlor ihr zweites Gruppenspi­el deutlich.

Im zweiten Qualifikat­ionsspiel um einen Platz in der C-Junioren-Niederrhei­nliga musste das Team von Kleves Trainer Detlev Remmers einen herben Rückschlag hinnehmen. Nach dem 7:0-Auftaktsie­g gegen TSV Norf kassierte die Elf am zweiten Spieltag gegen Germania Ratingen eine 0:5-Niederlage.

„Wir haben in den ersten 20 Minuten nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenomme­n hatten“, sagte Remmers. „Dennoch hat die Mannschaft alles gegeben. Daher mache ich ihr auch keinen Vorwurf. Ratingen hat uns einfach aufgezeigt, was wir noch anders machen müssen.“

Drei schnelle Tore der Gastgeber hatten bereits nach zwölf Minuten für klare Verhältnis­se gesorgt. Die restlichen Minuten bis zur Halbzeitpa­use überstand der 1. FC ohne weitere Gegentreff­er. Keine drei Minuten nach Wiederanpf­iff legte Ratingen noch einen drauf und besorgte in der 63. Minute das Tor zum 5:0Endstand.

„Der Respekt war teilweise einfach zu groß“, so Remmers. „Nach 20 Minuten waren wir zwar wesentlich besser im Spiel, man hat jedoch gesehen, dass es für manche nicht einfach war, den Sprung von der Kreisklass­e zur Niederrhei­nliga zu meistern.“Nicht unerheblic­h ist, dass Ratingen bereits in der vergangene­n Saison in der Niederrhei­nliga gespielt hat. So konnte der jüngere Jahrgang auf dem Niveau Erfahrunge­n sammeln. Für den Klever Trainer waren beim Gegner drei Spieler herausrage­nd. „Das sind Jungs, die in der kommenden Saison zu Fortu- na Düsseldorf wechseln. Gegen derart starke Leute hast du es schwer.“

Dennoch hat die C-Jugend des 1. FC noch eine Chance, sich für die Niederrhei­nliga zu qualifizie­ren. Voraussetz­ung dafür ist jedoch ein Sieg gegen den letzten Gegner DJK Lowick. Mit mindestens drei Toren Unterschie­d muss der rot-blaue Nachwuchs gegen Lowick gewinnen, um auf den zweiten Platz in der Vierergrup­pe zu landen. Von den acht Gruppenzwe­iten werden die sechs Punktbeste­n auch noch einen Platz in der Niederrhei­nliga erhalten. „Mit unseren dann sechs Punkten, sähe es ganz gut aus“, sagt Remmers.

Das Spiel gegen Lowick findet am Samstag, 23. Juni, 15 Uhr, beim 1. FC Kleve statt.

1. FC Kleve: Beiye – Gertzen, Singh, Neuroth (55. van Appeldorn), Willikonsk­y (45. Baumeister, Saat, Heynen, Tchamousou, Piskurek (36. Dillan, Stepaniak (40. Leibhold), Geukes.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Kleves Joel Piskurek (l.) und David Stepaniak (am Ball), hier im ersten Qualifikat­ionsspiel gegen den TSV Norf, mussten in Ratingen eine deutliche Niederlage hinnehmen.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Kleves Joel Piskurek (l.) und David Stepaniak (am Ball), hier im ersten Qualifikat­ionsspiel gegen den TSV Norf, mussten in Ratingen eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany