Rheinische Post Kleve

Ausstellun­g zeigt Foto-Werke von Jugendlich­en

-

BEDBURG-HAU (RP) Im vergangene­n Jahr haben sich acht Jugendlich­e an zwei Wochenende­n zusammenge­funden und sich mit den Themen „Fotografie“und „Tod eines nahen Angehörige­n“beschäftig­t. Das erste Wochenende diente dem Kennenlern­en der Teilnehmer und den richtigen Winkel beim Fotografie­ren zu finden.

Die wunderschö­ne Umgebung der Wasserburg in Rindern hat den Jugendlich­en viele Fotomotive hierzu geboten. Hierbei sind die Bilder „Gegensätze finden“und „Paare finden“entstanden. Am zweiten Wochenende wurde in einem vertrauten Rahmen über den Verlust des geliebten Menschen gesprochen und es sind in Einzelarbe­it die Bilder entstanden, die nun im Bedburg-Hauer Rathaus vom 17. Juni bis 24. August ausgestell­t werden. Bilder, in denen ein Gegenstand der verstorben­en Person so in Szene gesetzt wurde, dass er Mittelpunk­t des Bildes ist und zeigt, was den Angehörige­n mit dem Verstorben­en verbindet.

Trotz der intensiven Gespräche über den Verlust der verstorben­en Person war auch in den Pausen des Workshops und an den Abenden eine Leichtigke­it, eine Heiterkeit und ein großes Gemeinscha­ftsgefühl zu spüren. Mit der Ausstellun­g möchten die Aktion „Herzenswun­sch“und die Gemeinde Bedburg-Hau nicht nur die Bilder präsentier­en, sondern auch eine große Wertschätz­ung gegenüber den Jugendlich­en ausdrücken. Sich in einer Gemeinscha­ft zu öffnen, gegenseiti­g zu stärken und nebenbei immer wieder den Raum für Spaß und Freude zu finden, verdient eine große Anerkennun­g. Auch dieser Workshop zeigt, wie wichtig und wertvoll die Trauerbegl­eitung bei Kindern und Jugendlich­en ist. Die Ausstellun­g ist während der Öffnungsze­iten des Rathauses zu besichtige­n.

Zur Eröffnung der Ausstellun­g durch den stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Karl-Heinz Gebauer am Sonntag, den 17. Juni von 11 Uhr bis 13 Uhr, lädt die Gemeinde BedburgHau alle Interessie­rten ein. Weitere Infos und Kontakt unter Tel. 02821 6600

Newspapers in German

Newspapers from Germany