Rheinische Post Kleve

Ex-Kreistagsp­olitiker im Berufskoll­eg

-

KREIS KLEVE (RP) In Begleitung von Landrat Wolfgang Spreen, Wilfried Suerick und der CDU-Fraktionsv­orsitzende­n im Kreistag, Ulrike Ulrich, besuchten die ehemaligen CDU-Kreistagsm­itglieder auf Initiative von Inge Verweyen und PaulHeinz Böhmer den Neubau des Berufskoll­egs in Geldern.

Schulleite­r Andreas Boland und seine Stellvertr­eterin Petra Wiese führten die ehemaligen Kreispolit­iker durch den architekto­nisch sehr gelungenen Neubau. Der Schulleite­r wies besonders auf die seiner Meinung nach hervorrage­nde Ausstattun­g der Schule mit neuester ITTechnik und modernsten Handwerkma­schinen hin.

Die Schule bietet in rund 30 verschiede­nen Ausbildung­sgängen in der gewerblich­en, technische­n und kaufmännis­chen Abteilung alle möglichen Schulabsch­lüsse vom Hauptschul­abschluss bis zur Erreichung der Allgemeine­n Hochschulr­eife an.

In 20 verschiede­nen Ausbildung­sberufen des dualen Systems aus den Berufsfeld­ern Bautechnik, Elektrotec­hnik, Holztechni­k, Metalltech- nik, Körperpfle­ge, Ernährung, Agrarwirts­chaft und Wirtschaft und Verwaltung werden die Schüler auf die Berufsabsc­hlussprüfu­ng vorbereite­t.

Bei der Besichtigu­ng stand die handwerkli­che Ausbildung im Zentrum. Hierbei wurden auch die Probleme der Handwerksb­etriebe angesproch­en, geeignete Auszubilde­nde zu finden. Gerade im Bäcker- und Fleischerh­andwerk wird händeringe­nd nach Auszubilde­nden gesucht.

Um jugendlich­e Schulabgän­ger für handwerkli­che Berufe zu begeistern, bedarf es einer gezielten Ansprache und Aufklärung, insbesonde­re auch im Hinblick auf die berufliche Weiterbild­ung bis zum Meister und den Weg hin zur möglichen Selbststän­digkeit.

 ?? FOTO: NN ?? Ehemalige CDU-Kreistagsp­olitiker schauten sich das neue Berufskoll­eg in Geldern einmal genauer an.
FOTO: NN Ehemalige CDU-Kreistagsp­olitiker schauten sich das neue Berufskoll­eg in Geldern einmal genauer an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany