Rheinische Post Kleve

Hendricks: Digitalpak­t ist auf einem guten Weg

-

KREIS KLEVE (RP) Der Digitalpak­t Schule, der die Stärkung der digitalen Infrastruk­tur an Schulen bundesweit vorantreib­en wird, ist auf dem Weg, berichtet SPD-Bundestags­abgeordnet­e Barbara Hendricks. Das Ziel dieser Offensive ist, die Schüler besser auf das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt vorzuberei­ten und zugleich das Lernen in den Schulen zu verbessern und zu modernisie­ren.

Mit der Abschaffun­g des Kooperatio­nsverbots in der Bildung werde der Weg freigemach­t für den Schultersc­hluss zwischen Bund, Ländern und Schulträge­rn, wie es in einer Mitteilung von Hendricks heißt. In einem ersten Schritt habe Finanzmini­ster Olaf Scholz (SPD) veranlasst, dass bereits in diesem Jahr ein Digitalfon­ds im Umfang von 2,4 Milliarden Euro für den Breitbanda­usbau bereitgest­ellt wird, damit die Schulen Anfang 2019 profitiere­n können. Insgesamt stelle der Bund in fünf Jahren fünf Milliarden Euro zur Verfügung. Diese werden Länder- und Kommunalin­vestitione­n ergänzen. „Das ist ein starkes Signal für alle Schüler und Lehrkräfte in unserem Land“, sagte Hendricks.

Es stehe außer Frage, dass die Schulen eine gute und stabile Infrastruk­tur und profession­ellen Support bräuchten. „Nach jahrelange­n wirkungslo­sen Absichtser­klärungen und Verzögerun­gen durch das Bundesbild­ungsminist­erium ist nun endlich eine materielle Grundlage für den Digitalpak­t geschaffen. Damit kann der Digitalpak­t Anfang 2019 starten“, so Hendricks abschließe­nd.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Bundestags­abgeordnet­e Barbara Hen
dricks.
FOTO: DPA Die Bundestags­abgeordnet­e Barbara Hen dricks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany