Rheinische Post Kleve

Grieths Glasfasern­etz: Der Tiefbau beginnt

-

Planungsph­ase für die notwendige­n Bauarbeite­n ist beendet. In dieser Woche geht es los.

KALKAR-GRIETH (RP) Die Planungsph­ase für die notwendige­n Bauarbeite­n ist beendet. In Kürze startet nun der Tiefbau für das Glasfaserp­rojekt in Grieth. Nach der erfolgreic­hen Nachfrageb­ündelung werden voraussich­tlich die Tiefbauarb­eiten in Grieth beginnen. Ausgehend von der Hauptverte­ilerstatio­n (PoP – Point of Presence) werden dann sukzessive zunächst die Leerrohre in die Straßen eingebrach­t. Sobald die Leerrohre verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblase­n. Bei dieser Technik „schwebt“die Glasfaser auf einem Luftpolste­r durch das Leerrohr. Die Unterneh- mensgruppe Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Tiefbauarb­eiten zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterun­g provisoris­ch zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenomme­n werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeite­n werden diese Bereiche final verdichtet, geschlosse­n und von der Gemeinde abgenommen. Die Bauprozess­e geschehen in enger Zusammenar­beit von Bauleitung und Gemeindeve­rwaltung. Die Gemeinde kontrollie­rt und dokumentie­rt im Vorfeld jeden Ausbaubere­ich. Nach Beendigung der Ar- beiten erfolgt die Abnahme durch die Gemeinde. Besteht Ausbesseru­ngsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzügli­ch um die Bearbeitun­g. Es sei an dieser Stelle auch noch einmal darauf hingewiese­n, dass der Ausbau für 100% der Haushalte erfolgt.

Für Haushalte, die keinen Vertrag abgeschlos­sen haben, wird in der Straße ein Anschluss vorbereite­t. Arbeiten auf dem Grundstück entfallen dabei. Bei Mehrfamili­enhäusern werden Anschlüsse für alle Parteien, in der Regel im Hauskeller oder Wirtschaft­sraum, vorgesehen, solange mind. eine Partei einen An- schluss beauftragt hat. Hat keine Partei einen Vertrag abgeschlos­sen, werden auch diese Anschlüsse lediglich in der Straße vorbereite­t und keine Arbeiten auf dem Grundstück vorgenomme­n.

Die Bewohner eines Ausbaubere­ichs werden am jeweiligen Wochenende vor Baubeginn informiert. Auch während der Bauphase können noch Verträge abgeschlos­sen werden.

Informatio­nen zu den Tarifen erhalten Interessen­ten online unter www.deutschegl­asfaser.de und telefonisc­h unter der Bau-Hotline 0800 4040088.

Newspapers in German

Newspapers from Germany