Rheinische Post Kleve

Kinder helfen Kindern: 1450 Euro am Gymnasium gesammelt

-

(RP) 1450 Euro Spendengel­der kamen bei der großen Hilfsaktio­n „work 4 kids“für Kinder in Not am Jan-Joest Gymnasium zusammen. Jugendlich­e zwischen 11 und 14 Jahren arbeiteten einen Nachmittag für ein Projekt der Kindernoth­ilfe. „Helfen macht Spaß“prangt auf dem orangenen Papier, das der elfjährige Jonas an eine Wäschelein­e klammert. Daneben liest man den Kommentar der 14-jährigen Nele: „Wenn man sich zusammen mit anderen für einen guten Zweck einsetzt, ist die Arbeit gar nicht mehr so schwer“. Die gute Atmosphäre, spürt man in der Aula des Jan-JoestGymna­siums überall. 75 Kinder sind zusammenge­kommen, um mit ihren Eltern und Lehrern den Abschluss ihres Projektes „work4kids“zu feiern. Jeder von ihnen hat zwei bis drei Stunden lang bei der Gartenarbe­it geholfen, Hunde ausgeführt, Regale aufgeräumt, Büroarbeit­en erledigt und vieles mehr. Das dabei „verdiente“Geld kommt einem Projekt der Kindernoth­ilfe im Norden Indiens zugute, wo Kinder bis zu zwölf Stunden am Tag in Ziegelfabr­iken schuften müssen. Gut gelaunt und sichtlich stolz geben die Kinder ihre Teilnehmer­karte und ihren Spendenbei­trag ab. 1394 Euro sind zusammenge­kommen. Mit den Beiträgen der Nachzügler werden es ein paar Tage später 1450 Euro sein. Der Lohn für die Kinder: Limo, eine zünftige Bratwurst und jede Menge Spaß mit den Mitschüler­n. Per Sofortbild­kamera erhält jedes Kind seinen Platz an der Teilnehmer­galerie und in kurzen Interviews tauschen die Kinder sich über ihre Erfahrunge­n aus. Veranstalt­er der Aktion ist die Arbeitsgem­einschaft Kids4Kids am Jan-Joest-Gymnasium. 25 Jugendlich­e im Alter von 13 bis 14 Jahren, die sich Hilfsaktio­nen für Kinder in Not ausdenken und mit den Spenden Projekte in der Welt unterstütz­en. Mal geht es um Straßenkin­der in Mexico-City, ein anderes Mal um Kindersold­aten in Somalia und dieses Mal eben um ausbeuteri­sche Kinderarbe­it in In- dien. „Wenn man ihnen eine funktionie­rende Gemeinscha­ft anbietet, wenn man ihnen ein wenig hilft, ihre Energie organisier­t einzusetze­n, dann staunt man wirklich über die Lust unserer Jugendlich­en am sozialen Engagement,“sagt Ulrich Hänel, Lehrer am Gymnasium und mit Dennis Patz seit drei Jahren Leiter der Arbeitsgem­einschaft. 25 Mit- glieder stellt die Arbeitsgem­einschaft. 75 gut gelaunte Kinder tummeln sich in der Aula des Gymnasiums. Auch die Mitarbeite­r der Kindernoth­ilfe zeigten sich beeindruck­t vom Engagement, denn die Arbeitsgem­einschaft übernimmt nun für das Gymnasium zwei Jahre lang eine Patenschaf­t für die Kinder in den Ziegelfakr­iken Nordindien­s.

 ?? FOTO: NN ?? Die Schüler des Kalkarer Gymnasiums sammelten 1450 Euro für indische Kinder, die in einer Ziegelfabr­ik arbeiten.
FOTO: NN Die Schüler des Kalkarer Gymnasiums sammelten 1450 Euro für indische Kinder, die in einer Ziegelfabr­ik arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany