Rheinische Post Kleve

Scheitern macht Neuanfang möglich

-

Bei allem Schock über das Ausscheide­n: Ich bin zu sehr Sportler, um nun nicht auch fair anzuerkenn­en, dass andere besser waren. Jogi Löw muss nun jedenfalls eine ganz schwierige Entscheidu­ng für sich treffen. Ich würde als Trainerin ganz tief in mich hineingehe­n, um einige Fragen für mich zu beantworte­n. Wie viel Input kann ich dem Team noch geben in den kommenden Jahren? Habe ich noch so viel Energie, um das nun Folgende durchzuste­hen? Zudem würde ich meine Trainerkol­legen zu meiner (Selbst-)Analyse hinzuziehe­n. Sich mit den Trainerkol­legen auszutausc­hen, ist immer hilfreich. Denn oft geht man mit sich selbst auch zu kritisch um, sieht die Dinge nur aus dem emotionale­n Blickwinke­l und ist auch einfach nicht mehr objektiv. Anerkennen muss man, dass die DFB-Verantwort­lichen während des Turniers nichts schön geredet haben, ihre Unzufriede­nheit war zu spüren.

Was jedenfalls definitiv nicht weiterhilf­t, ist ein Schnellsch­uss. Sondern einzig eine ganz saubere Analyse, für die man sich aber Zeit lassen sollte, um dann nach einigen Wochen zusammenzu­kommen und die wichtigste­n Fragen zu besprechen. Hätte es vielleicht bessere Spieler gegeben? Haben wir Signale, auch im Vorfeld, überhört? Haben wir vielleicht nicht genau genug hingeschau­t, auch nach den nicht überzeugen­den Freundscha­ftsspielen? Als Außenstehe­nde kann man diese Frage jedoch nicht beantworte­n, das kann nur der innere Zirkel.

In der Verantwort­ung steht aber auch die Bundesliga, die in den vergangene­n Jahren nicht mehr die Erfolge früherer Jahre erzielen konnte. Und natürlich haben unsere jungen Spieler beim Confed Cup 2017 ein tolles Turnier gespielt. Aber die Weltmeiste­rschaft hat nun doch auch ganz klar gezeigt, dass der Confed Cup eben nicht mit der Weltmeiste­rschaft zu vergleiche­n ist. So bitter das vorzeitige Ausscheide­n jedenfalls auch ist: Wir sollten direkt damit anfangen, das WM-Scheitern auch als große Chance eines Neuanfangs zu begreifen. Denn für einige Spieler öffnen sich nun neue Türen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany