Rheinische Post Kleve

Gesamtschu­le spendet für syrische Schule

-

KLEVE (RP) Ein wichtiger Beitrag zur Lösung der aktuellen globalen Problemlag­e ist es, Fluchtursa­chen nachhaltig zu bekämpfen, damit sich Menschen gar nicht erst auf lebensgefä­hrliche Fluchtrout­en begeben, so die Gesamtschu­le am Forstgarte­n. Sie unterstütz­t deshalb schon seit 2013 den Verein Jusur damals mit mehreren tausend Euro aus einem Sponsorenl­auf. Daran erinnerten sich die Schüler im Jahrgang 10, als es um einen geeigneten Verwendung­szweck der Kollekte von fast 600 Euro aus dem Abschlussg­ottesdiens­t ging. Im Sinne der Nachhaltig­keit wurde beschlosse­n, erneut den Verein und seine Projekte zu unterstütz­en.

Inzwischen gibt es erste Wiederaufb­auprojekte auf syrischem Boden. Jusur organisier­t an der türkisch-syrischen Grenze - und seit Sommer letzten Jahres auch in Nordsyrien - Unterricht für junge Syrerinnen und Syrer. In Urm Aljouz, Nordsyrien, ließ Jusur im Frühjahr 2017 eine zerstörte Schule wieder aufbauen. Seit dem Sommer 2017 besuchen 500 Kinder und Jugendlich­e diese Gemeinscha­ftsschule von der 7. bis zur 12. Klasse.

In der Türkei konzentrie­rt sich Jusur neuerdings vorrangig auf die studienvor­bereitende­n Kurse, aufgrund derer bereits viele junge Syrer ein Studium in der Türkei aufnehmen konnten.

Dank der Spende können die jungen Menschen trotz der furchtbare­n Fluchtsitu­ation ihre Schulausbi­ldung fortsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany