Rheinische Post Kleve

Leisner-Klinik informiert in Kleve: Die Arthrose von A bis Z

-

KREIS KLEVE (RP) Mit einer neuen Informatio­nsreihe wendet sich das Team der Klinik für Unfallchir­urgie, Orthopädie und Sportmediz­in des Katholisch­en Karl-Leisner-Klinikums direkt an Interessie­rte und Patienten. „Wir möchten die vielfältig­en Ursachen von Beschwerde­n und natürlich die aktuellste­n Therapiemö­glichkeite­n vorstellen“, fasst Chefarzt Lars Victor Baron von Engelhardt die Intention der bevorstehe­nden Auftakt-Veranstalt­ung zusammen. Zum Auftakt steht am kommenden Mittwoch, den 29. August, um 17 Uhr im Klever Kolpinghau­s unter dem Titel „Arthrose von A bis Z, der Gelenkvers­chleiß“im Mittelpunk­t der Auftaktver­anstaltung.

„Gerade bei Therapie- und Operations­möglichkei­ten hat sich in den vergangene­n Jahren unheimlich viel getan“, betont von Engelhardt, der zuletzt am Johanna-Etienne-Krankenhau­s in Neuss tätig war, das in der Unfallchir­urgie und Orthopädie eine überregion­ale Strahlkraf­t hat. „Bei Problemen mit Schulter, Knie und Hüfte muss und sollte man heute nicht warten bis der Gelenkersa­tz unausweich­lich ist.“

Hüftgelenk­spiegelung­en, Beinachsen­korrekture­n rund um das Kniegelenk oder moderne Knorpel-Matrixverf­ahren sind deshalb für junge und ältere Patienten gleicherma­ßen interessan­t. Die Verfahren klingen ein bisschen nach Geometrie und Physik – meinen im Kern vor allem eins: die dauerhafte Verbesseru­ng von Lebensqual­ität und die Vermeidung oder das Hinauszöge­rn einer Prothese. „Und genau darum geht es uns“, so von Engelhardt. „Mit maximaler Patientens­icherheit.“

Zum Gelenkersa­tz stellt das Team der Klinik moderne Konzepte wie die Kurzschaft­endoprothe­tik am Hüftgelenk, schonend und knochenspa­rend zu implantier­ende Endoprothe­sen der Schulter und den maßgeferti­gten Oberfläche­nersatz am Kniegelenk vor. „Je individuel­ler und schonender wir unsere Patienten versorgen, desto besser“, so von Engelhardt.

Der Eintritt zur Informatio­nsreihe im Kolpinghau­s Kleve ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: KKLE ?? Chefarzt Lars Victor Baron von Engelhardt.
FOTO: KKLE Chefarzt Lars Victor Baron von Engelhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany