Rheinische Post Kleve

Tagespfleg­ehaus feiert 25-jähriges Bestehen

-

BEDBURG-HAU (RP) Bei Sonnensche­in, Kuchen und Kaffee feierten die Gäste, Angehörige­n und Mitarbeite­r der Caritas-Altenhilfe St. Martinus gGmbH das 25-jährige Bestehen des Gertrud-Luckner Tagespfleg­ehaus in Bedburg-Hau. Nach einem Gottesdien­st in der St. Antonius-Kirche spielte eine Akkordeons­pielerin im Festzelt am Tagespfleg­ehaus im Grünen Bedburg-Hau zu Gesang und Tanz auf.

Nachdem die Tagespfleg­e als Entlastung­sleistung für pflegende Angehörige in den deutschen Großstädte­n etabliert war, rief das Kuratorium Deutscher Altenhilfe im Jahre 1991 dazu auf, Tagespfleg­e nun auch im ländlichen Raum anzubieten. Hans-Peter Bause, seit 1987 beim Caritasver­band Kleve beschäftig­t, las diesen Bericht. Nach Gesprächen mit seinem Vorgesetzt­en Wilfried Tünnihsen in der Sozialstat­ion Kleve und dem Geschäftsf­ührer Gerhard Roth, erhielt er die Erlaubnis, mehrwöchig in Tagespfleg­eeinrichtu­ngen in Köln und Hamburg zu hospitiere­n.

Über den Kontakt zu Margret van Eck, damals im Vorstand des Caritasver­bandes tätig, war die Pfarrgemei­nde in Hau interessie­rt, das alte Pfarrhaus für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Norbert Hufschmidt übernahm die weiteren Planungssc­hritte, bevor Helga Blass als erste Leiterin der Tagespfleg­e ihre erfolgreic­he Arbeit aufnahm. Mit Gründung der Caritas Altenhilfe St. Martinus gGmbH im Jahr 2006 ging das Tagespfleg­haus mit Betrieb und Verwaltung in die gemeinnütz­ige Tochterges­ellschaft des Caritasver­bandes über. Das Tagespfleg­ehaus wurde im Laufe der Zeit in das Gertrud-Luckner Haus umbenannt. Sie war eine christlich­e Widerstand­skämpferin gegen den Nationalso­zialismus. Seit 2011 ist Hans-Peter Bause Leiter der Einrichtun­g. Termine zur Besichtigu­ng des Hauses können unter 02821 66778 vereinbart werden

 ?? FOTO: TAGESPFLEG­EHAUS ?? Die Stimmung im Festzelt war ausgelasse­n.
FOTO: TAGESPFLEG­EHAUS Die Stimmung im Festzelt war ausgelasse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany