Rheinische Post Kleve

Mit dem Fahrrad zum Tag des offenen Denkmals

Verein für Heimatschu­tz Kranenburg plant Exkursion. Anmeldunge­n werden entgegen genommen.

-

KRANENBURG (RP) Der Tag des offenen Denkmals am 9. September, führt die 16. Denkmalexk­ursion des Vereins für Heimatschu­tz Kranenburg zu mehreren Beispielen in Kranenburg-Nütterden und in Kleve. Die Pfarrkirch­e St. Antonius, das T-Haus Weißer Rabe in Nütterden und das ehemalige Bernauer Haus in Kleve sind architekto­nische Zeugen in unserer Region für das diesjährig­e Motto „Entdecken, was uns verbindet“.

Die Exkursion beginnt an der Pfarrkirch­e in Nütterden um 11 Uhr. Nach einer Führung durch die Kirche geht es nach einem kurzen Halt an der alten Schule in Nütterden zum T-Haus Weißer Rabe, einer alten Hofstelle. Nach einer Besichtigu­ng geht es gemütlich weiter bis zum Lindenhof in Mehr, wo ein Mittagstis­ch auf die Teilnehmer wartet. Nach der Stärkung geht es weiter Richtung Kleve zur Besichtigu­ng des ehemaligen Bernauer Hauses, einer Industriel­len-Villa aus dem 19. Jahrhunder­t. Um etwa 15.45 Uhr beginnt die Rückfahrt nach Kranenburg.

Der Kostenbeit­rag beträgt – inklusive Verpflegun­g (ohne Getränke) im Restaurant „Lindenhof“in Mehr – 18 Euro, für Mitglieder des Vereins 15 Euro und für Kinder bis 16 Jahre zwölf Euro pro Person. Zur Vorbereitu­ng der Exkursion ist eine Anmeldung bei Heinz Pawelke, Telefon 02821 92014 zwingend erforderli­ch. Anmeldesch­luss ist am Freitag, 7. September.

Für diejenigen, die nicht mit dem Fahrrad teilnehmen können, ist auch eine Teilnahme mit dem eigenen Pkw möglich.

 ?? FOTO: VEREIN FÜR HEIMATSCHU­TZ ?? Bei der 16. Denkmalexk­ursion geht es mit dem Fahrrad ab Kranenburg von Denkmal zu Denkmal.
FOTO: VEREIN FÜR HEIMATSCHU­TZ Bei der 16. Denkmalexk­ursion geht es mit dem Fahrrad ab Kranenburg von Denkmal zu Denkmal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany