Rheinische Post Kleve

Rhein-Impression­en per Fahrrad im Café Samocca

-

KLEVE (RP) Für alle Fans des Niederrhei­ns und der Landschaft eröffnet am Freitag, 7. September, um 16 Uhr der Schweizer Maler Uli Rybi seine zweite Ausstellun­g im Samocca an der Hagschen Str. 71 in Kleve.

Dass es einen Künstler von den Alpen immer wieder in die Landschaft des Niederrhei­ns zieht, könnte eigentlich erstaunen. Der Künstler gibt aber zu bedenken: „Schließlic­h entspringt der Rhein in der Schweiz und ich folge ihm Richtung Meer“, so Uli Rybi. Die Weite und das viele Wasser reizen den Maler als Gegensatz zu den ebenso geliebten Bergen.

Ganz besonders fasziniere­n den Künstler die alten Kopfweiden, die ihn mit ihren vielgestal­tigen Formen immer wieder zum Malen animieren. Auf der Suche nach neuen Motiven streift Rybi mit dem Fahrrad – natürlich stets bepackt mit seinen Malutensil­ien – durch die Landschaft und malt vor Ort, bis das Bild vollendet ist. „Nur so kann ich das Naturerleb­nis lebendig auf dem Bild wiedergebe­n“, sagt der Künstler überzeugt. Seine Bilder sind noch bis zum 20.Oktober im Kaffeehaus Samocca zu sehen.

Erstmals offiziell geöffnet ist die Ausstellun­g am Samstag, 8. September. Die Öffnungsze­iten sind montags bis freitags 9 Uhr bis 18 Uhr, sowie samstags von 9 Uhr bis 17 Uhr. An den Sonntagen bleibt die Ausstellun­g geschlosse­n. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

 ?? FOTO: RYBI ?? Ein Bild des Künstlers Uli Rybi. Seine Werke sind demnächst im Café Samocca zu bestaunen.
FOTO: RYBI Ein Bild des Künstlers Uli Rybi. Seine Werke sind demnächst im Café Samocca zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany