Rheinische Post Kleve

Junge Kanufahrer sammeln Müll auf der Niers ein

-

GOCH (RP) „Unser Fluss muss sauber bleiben“– unter diesem Motto findet am Sonntag, 2. September, eine Müllsammel­aktion auf der Niers durch die Bezirksjug­end Niederrhei­n des Kanuverban­des NRW statt. Gemeinsam wird von Jan an de Fähr bis Goch-Kessel gepaddelt und der Fluss von Müll und Unrat befreit.

Die Aktion bildet den Abschluss eines Wochenendb­esuchs beim Kanu-Club Kleverland und an der Niers. An diesem Wochenende dreht sich für die Jugend alles rund ums Kanufahren. Der Samstag steht im Zeichen, Neues kennenzule­rnen. Die Jugendlich­en können Drachenboo­tfahren und Kanu-Polo ausprobier­en. Zum Abschluss des Tages gibt es ein Drachenboo­trennen auf dem Spoykanal, bevor der erste Abend mit gemeinsame­m Grillen und Spielen ausklingt. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des Umweltschu­tzes mit der Müll-Sammelakti­on an der Niers. Der Niersverba­nd unterstütz­t dies mit Material und Müllentsor­gung. Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein kleines Dankeschön.

„Leider finden wir immer wieder unterschie­dlichsten Müll in der Niers – von der Plastikver­packung bis zum ausrangier­ten Fahrrad“, sagt Margit Heinz, zuständig für die Öffentlich­keitsarbei­t beim Niersverba­nd. „Unsere Mitarbeite­r versuchen, so viel wie möglich davon einzusamme­ln und fachgerech­t zu entsorgen. Bei der Länge der Niers von über 100 Kilometern ist dies jedoch nicht durchgängi­g und überall zeitnah möglich“, so Margit Heinz weiter. „Von daher sind wir sehr dankbar über solche Aktionen und unterstütz­en diese gerne.“Die Aktion soll darauf aufmerksam machen, den Müll nicht achtlos in der Landschaft zu entsorgen. Kunststoff­e benötigen beispielsw­eise in Abhängigke­it von verschiede­nen Umweltfakt­oren mehrere hundert Jahre, bis sie sich zersetzt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany