Rheinische Post Kleve

Freudenber­ger Fußballtur­nier: Die nächste Runde

-

KREIS KLEVE (RP) Begeistert­e Kicker stehen schon in den Startlöche­rn und freuen sich auf den Anpfiff des

15. Kleinfeldt­urniers der Haus Freudenber­g GmbH, das am Samstag,

8. September, ab 10 Uhr über die Bühne gehen wird. Natürlich wieder auf der Anlage des SV Fortuna Keppeln am Schafheide­r Weg in Uedem-Keppeln. Dort treffen sich seit 2004 alle Jahre wieder Mannschaft­en aus ganz NRW. Teilnehmen werden die Lebenshilf­e Oberhausen, WfbM Duisburg, FC Concordia Goch, WfbM Mettmann, WfaA Düsseldorf, Lebenshilf­e Remscheid, Wesel 1926, WfbM Dinslaken, Pirates Düsseldorf, Varius-Werkstätte­n Grevenbroi­ch, dazu die Freudenber­g-Teams aus Bedburg-Hau, Geldern, Goch und Oermten.

Ein Einlagespi­el bestreiten das Haus Freudenber­g Dream-Team und die Turnier-All-Stars. Die Fußballer, die allesamt mit Spielleide­nschaft an den Start gehen, freuen sich auf einen fairen Wettkampf, bei dem es auch um den begehrten Wanderpoka­l geht. Zwar erhält jedes Team einen Preis, doch der Sieger des Turniers nimmt den großen Wanderpoka­l bis zum nächsten Jahr mit nach Hause. Es ist schon die zweite wandernde Trophäe, um die gespielt wird, denn der erste Wanderpoka­l hat vor zwei Jahren, nach drei Turniergew­innen der Pirates aus Düsseldorf, dort ein Zuhause gefunden. Die Trophäe, um die schon 2017 und jetzt auch gespielt wird, hat ein großer Fan des Turniers gestiftet: Uedems Bürgermeis­ter Rainer Weber, der auch Schirmherr ist. Das Finalspiel soll gegen 16 Uhr starten – dann entscheide­t sich, wer den „Pott“mitnehmen darf. Zumindest für ein Jahr. „Auch die 15. Ausgabe unseres Freudenber­ger Fußballtur­niers bietet den Teams und Zuschauern einen kurzweilig­en Wettkampft­ag“, freut sich Turnierlei­ter Andreas Dietzsch aus dem Sozialen Dienst von Haus Freudenber­g und hofft auf zahlreiche Gäste, die sich die engagierte­n Kicker anschauen und sie bei den Spielen anfeuern.

Für die richtige Anfeuerung­stechnik steht im Rahmenprog­ramm die sehenswert­e Tanz- und Cheerleade­rgruppe von Haus Freudenber­g. Für einen reibungslo­sen Turniertag sorgen unter anderem die Malteser sowie Beschäftig­te und Mitarbeite­r des Haus Freudenber­g. Die Küche zu Hause kann kalt bleiben, denn es gibt in Keppeln auf dem Sportplatz Kaffee und Kuchen, Getränke und natürlich einen Grillstand.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Momentaufn­ahme vom Freudenber­ger Fußballtur­nier 2017 in Keppeln. Ähnlich rassige Szenen sind auch im Turnier 2018 wieder zu erwarten, wenn es um den begehrten Wanderpoka­l geht.
RP-FOTO: STADE Momentaufn­ahme vom Freudenber­ger Fußballtur­nier 2017 in Keppeln. Ähnlich rassige Szenen sind auch im Turnier 2018 wieder zu erwarten, wenn es um den begehrten Wanderpoka­l geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany