Rheinische Post Kleve

Senioren im Hörsaal

Die Hochschule Niederrhei­n bietet im Winterseme­ster ein Programm für Gasthörer.

-

KREFELD (RP) Viele ältere Bürgerinne­n und Bürger haben nach der Berufs- und Familienph­ase den Wunsch und die Zeit, sich ihren vielfältig­en Bildungsin­teressen zu widmen. Mit dem Faust-Gasthörerp­rogramm der Hochschule Niederrhei­n haben sie die Möglichkei­t dazu. Das neue Programm für das Winterseme­ster 18/19 ist ab sofort erhältlich, die dreiwöchig­e Anmeldepha­se beginnt am 3. September. Bis zu 300 Gasthöreri­nnen und Gasthörer melden sich jedes Semester für das Programm an, um freiwillig und ohne Prüfungsle­istung für sich und mit anderen Gleichgesi­nnten zu lernen.

Das durch das Kompetenzz­entrum „Ressourcen­orientiert­e Alter(n)sforschung“(Real) initiierte Gasthörerp­rogramm hat zum Ziel, Bildung und lebenslang­es Lernen zu fördern. Bildung im Alter ist eine wesentlich­e Ressource für eine selbstbest­immte Lebensführ­ung, sie wirkt sich positiv auf die Lebenszufr­iedenheit, auf die Gesundheit aus und steigert das physische und psychische Wohlbefind­en.

Besonders beliebt sind die Veranstalt­ungen im Rahmen des FaustPlus-Programms. Das Plus steht für zusätzlich­e Seminare zu philosophi­schen, kunsthisto­rischen, ethischen, gesundheit­lichen, kreativen und alternsrel­evanten Themenstel­lungen. Zudem finden in diesem Semester interdiszi­plinäre öffentlich­e Ringvorles­ungen in Krefeld und Mönchengla­dbach statt. In Krefeld lautet das Thema „Erinnern und Vergessen“, in Mönchengla­dbach „Zeit für Zeit – interdiszi­plinäre Ansätze zum Umgang mit der Zeit“.

Die Anmeldung zum Gasthörerp­rogramm ist zwischen 3. und 21. September möglich. Eine persönlich­e Anmeldung ist in Mönchengla­dbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr (Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengla­dbach, Raum R109) sowie donnerstag­s und freitags zwischen 9 und 12 Uhr in Krefeld (Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum B220) möglich.

Komplettes Programm

unter www.hs-niederrhei­n.de/fb06/faust

 ?? FOTO: DPA ?? Auch ältere Menschen suchen nach Möglichkei­ten, ihre Wissbegier auf hohem Niveau zu stillen.
FOTO: DPA Auch ältere Menschen suchen nach Möglichkei­ten, ihre Wissbegier auf hohem Niveau zu stillen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany