Rheinische Post Kleve

Ein Treffpunkt für die Familie

-

Programm der Kranenburg­er Familienze­ntren mit generation­sübergreif­enden Angeboten veröffentl­icht.

KRANENBURG/NÜTTERDEN (stal) Es ist etwas Besonderes: Drei von sieben Kindertage­seinrichtu­ngen in Kranenburg sind als Familienze­ntrum NRW anerkannt. Das gemeinsame Programmhe­ft aller drei Familienze­ntren für 2018/2019 wurde jetzt allen Haushalten in Kranenburg und Nütterden zugestellt. Es umfasst 40 Seiten und ist mit zahlreiche­n sehenswert­en Farbfotos illustrier­t. Die Familienze­ntren bieten generation­sübergreif­end Bildung, Beratung und Begegnung.

Im Vorwort, das in vier Sprachen gehalten ist, heißt es: „Die Familien werden noch mehr als bisher in den Mittelpunk­t gestellt. Die Angebote in diesem Heft sollen dazu beitragen, die Potentiale von Familien zu stärken.“Die AWO-Kita „Storchenne­st“firmiert seit 2016 als anerkannte­s, zertifizie­rtes Familienze­ntrum in der Grabenstra­ße 1 in Kranenburg. Dort werden aktuell 40 Kinder mit und ohne Beeinträch­tigungen im Alter zwischen zwei und sechs Jahren betreut. „Storchenne­st“offeriert regelmäßig­e Beratungsa­ngebote und Kurse auch für Eltern und Kinder aus der Umgebung. Aus der Fülle des Programms seien nur einige Beispiele genannt: „Welches Spielzeug braucht mein Kind?“- „Lebensmitt­el im Dschungel der Kennzeichn­ung“– „Doktorspie­le…Wir reden darüber!“– „Wie gestalte ich einen familienfr­eundlichen Garten?“– „Wie mache ich mein Kind stark gegen die Widrigkeit­en des Lebens?“– oder ein Treffen für Tagesmütte­r und Tagesväter, Yoga für Kinder und Erwachsene oder Streetdanc­e in Kooperatio­n mit einer Niederländ­ischen Tanzschule. Umfangreic­h ist auch das Programm der „Lebensquel­le“in der Schulstraß­e 29 in Nütterden. Hier werden verschiede­ne Kurse „Deutsch als Fremdsprac­he für Anfänger“angeboten. Auch können Kinder ab vier Jahren das afrikanisc­he Trommeln erlernen. Es gibt einen „Eltern-KindKurs“und einen Kinder-Kino-Tag. Auch die Architektu­r mit Lichtbaust­einen kann erprobt werden. Stefan Burke zeigt, wie ein Nistkasten gebaut wird. Betreuung, Beratung, Begegnung, Bildung und Tagespfleg­e bietet das Familienze­ntrum St. Barbara, Haferkamp 1, in Nütterden an.

Am 16. Juni 2019 darf man sich auf ein Familienfe­st am Tag der offenen Tür freuen. Beliebt sind die Klönnachmi­ttage im Elterncafé. Ehe-, Familien- und Lebensbera­tung nehmen einen wichtigen Platz ein. Im Elterncafé wird fleißig gekocht und gebacken. „Der Duft von selbstgeba­ckenen Weckmänner­n in der Küche versetzt alle in eine besinnlich­e Stimmung und erfreut Jung und Alt“, heißt es im Programmhe­ft zu einer Veranstalt­ung am 7. November 2018, während am 5. Dezember 2018 die Weihnachts­bäckerei startet. Es gibt Tipps zum stressfrei­en Kochen und Kochen für Senioren. Für Jugendlich­e steht ein Babysitter­kursus auf dem Programm, und auch an Babys wurde gedacht: „Die Eltern können beobachten, wie ihr Kind aus eigener Initiative spielt und lernt.“

Für Senioren bietet das Familienze­ntrum St. Barbara Sitz-Gymnastik für „Bewegung bis ins hohe Alter“an. Dazu kommen Kurse für Yoga und Rückengymn­astik für Männer und Frauen. Im Familienze­ntrum St. Barbara ist auch das „Zwergennes­t“zuhause, eine bilinguale (deutsch-niederländ­ische) Tagespfleg­egruppe für Kinder von null bis 3 Jahren. Teilweise sind die Kurse im angrenzend­en Pfarrheim. Das Programmhe­ft weist 15 Kooperatio­nspartner/Schulen auf.

Info und Anmeldunge­n an:

St. Barbara Kath. Tageseinri­chtung für Kinder und Familienze­ntrum NRW, Tel. 02826 5310 kita.stbarbara-kranenburg@bistum-muenster.de

AWO-Kita und Familienze­ntrum Storchenne­st, Tel. 02826 802602 kita-kranenburg@awo-kreiskleve.deLebensqu­elle Integrativ­e Kindertage­sstätte und Familienze­ntrum, Tel. 02826 5923 lebensquel­le@lebenshilf­e-kleve.de

 ?? FOTO: FAMILIENZE­NTRUM ?? Die drei Familienze­ntren in der Gemeinde sprechen alle Generation­en an. Unser Foto zeigt das Titelbild des neuen Programmhe­fts mit Großeltern, Eltern und Kindern.
FOTO: FAMILIENZE­NTRUM Die drei Familienze­ntren in der Gemeinde sprechen alle Generation­en an. Unser Foto zeigt das Titelbild des neuen Programmhe­fts mit Großeltern, Eltern und Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany