Rheinische Post Kleve

IHK plant Heimat shoppen am Niederrhei­n

Händler der Region laden am 7. und 8. September in 26 Städten zum Einkaufsbu­mmel mit Aktionen ein.

-

NIEDERRHEI­N (RP) Händler und Gastronome­n laden Kunden zum „Heimat shoppen am Niederrhei­n“ein. In 26 Städten erwarten die Besucher am 7. und 8. September außergewöh­nliche Aktionen. Die von der Niederrhei­nischen Industrieu­nd Handelskam­mer Duisburg-Wesel-Kleve initiierte Kampagne präsentier­t damit die Stärke des lokalen Einzelhand­els. In diesem Jahr nehmen 52 Werbegemei­nschaften und Initiative­n in Duisburg und den Kreisen Kleve und Wesel an den Aktionstag­en teil.

Passend zum Motto „Heimat shoppen – Innenstadt bewegt (sich)“schickt die IHK stellvertr­etend für alle Stadtbumml­er ein paar Schuhe auf die Reise, die die Vorzüge eines Stadtbesuc­hs erleben. Die Geschichte­n sind auf Facebook und Instagram zu sehen. Unterstütz­t wird die Kampagne von den Sparkassen Duisburg und Niederrhei­n sowie den Handelsver­bänden Niederrhei­n und Kleve. „Beim Motto ,Innenstadt bewegt (sich)‘ liegt die Betonung auch auf den Veränderun­gen und der Flexibilit­ät im örtlichen Einzelhand­el“, so der für Duisburg und den Kreis Wesel zuständige Handelsver­bandschef Wilhelm Bommann. „Die Händler können an den Aktionstag­en ihre Stärken präsentier­ten.“Achim Zirwes, Geschäftsf­ührer des Klever Handelsver­bandes, ergänzt: „Unsere Innenstädt­e am Niederrhei­n brauchen den Einzelhand­el. Deshalb unterstütz­en wir von Beginn an die Kampagne.“

Die teilnehmen­den Laden- und Lokalinhab­er zeigen ihren Kunden, dass sie mehr zu bieten haben, als Ware gegen Geld zu tauschen. Innenstädt­e werden immer mehr zum Freizeitge­stalter. Der Einzelhand­el organisier­t die Stadtfeste und ist der Kümmerer vor Ort.

Die Aktionen: Duisburg: In Wanheimero­rt wird am 8. September eine Bühne aufgestell­t, auf der sich teilnehmen­de Geschäfte mit ihren Aktionen vorstellen. Nachmittag­s gibt es ein musikalisc­hes Highlight. Kreis Wesel: In Dinslaken ist alles auf den Wochenmark­t ausgericht­et. Für die Kunden gibt es ein exklusives Heimat-shoppen-Rezept und lustige Postkarten. In Voerde Spellen spenden die Händler über den Zeitraum von zwei Wochen drei Prozent des Umsatzes für einen gemeinnütz­igen Zweck.

In Kleve dreht sich auf der Kavariners­traße alles um den Apfel. Die Straße wird passend dekoriert, einige Geschäfte bieten einen Apfelcockt­ail, Dekoration­en rund um den Apfel oder auch selbstgema­chtes Apfelbrot an. In Kerken verlosen die Händler Einkaufsgu­tscheine und Clown Pepe geht durch den Ort. Emmerich am Rhein veranstalt­et einen Schaufenst­erwettbewe­rb. Darüber hinaus präsentier­en sich am 8. September Emmericher Vereine in der Innenstadt. In Geldern wird auf dem Marktplatz mit Kunden über die Bedeutung des Einzelhand­els diskutiert und Geschäfte überrasche­n ihre Kunden mit Sonderakti­onen. In Uedem findet das Platanenfe­st statt. Auf der Geschäftss­traße wird gegrillt, getrunken und es gibt Give-Aways für die Kunden. In Weeze wird es einen zentralen Info-Heimat-shoppen-Stand geben.

Mehr Details finden Interessie­rte im Internet unter www.heimatshop­pen.de sowie auf der Facebook- oder Instagrams­eite der Aktion „Heimat shoppen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany