Rheinische Post Kleve

Nachwuchsk­räfte starten Studium

-

KREIS KLEVE (RP) Kreis Kleve – Drei Jahre lang werden vier Nachwuchsk­räfte beim Kreis Kleve als Kreisinspe­ktor-Anwärterin oder Kreisinspe­ktor-Anwärter mit einem dualen Studium Theorie- und Praxismodu­le kombiniere­n. Ihre Berufsausb­ildung erfolgt durch den Bachelor-Studiengan­g „Allgemeine Verwaltung“im Fachbereic­h „Kommunaler Verwaltung­sdienst“. Max Jürgens, Jennifer Lorenz, David Rothemel und Anna-Sophie Rufeger (alle aus Goch) erhielten nun durch Landrat Wolfgang Spreen ihre Ernennungs­urkunden. „Wir bilden Sie für unseren eigenen Personalbe­darf aus. Deshalb sind die Aussichten, dass Sie nach erfolgreic­hem Abschluss übernommen werden, sehr gut“, so Spreen.

Das duale Studium setzt sich aus Theoriemod­ulen an der Fachhochsc­hule für öffentlich­e Verwaltung in Duisburg (FHöV ) und Praxismodu­len in der Kreisverwa­ltung zusammen. Mit erfolgreic­hem Abschluss erwerben die Nachwuchsk­räfte den akademisch­en Grad des „Bachelor of Laws“.

Die Ausbildung liefert einen zukunftsor­ientierten Start für die Beamtenlau­fbahn des allgemeine­n Verwaltung­sdienstes der Laufbahngr­uppe 2, Erstes Einstiegsa­mt, da die an der Fachhochsc­hule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeite­n direkt in den Praxismodu­len in der Kreisverwa­ltung angewendet und vertieft werden können.

 ?? FOTO: KREIS KLEVE ?? Landrat Wolfgang Spreen und Ausbildung­sleiterin Heike Hendricks (vorne links) mit den neuen Kreisinspe­ktor-Anwärtern.
FOTO: KREIS KLEVE Landrat Wolfgang Spreen und Ausbildung­sleiterin Heike Hendricks (vorne links) mit den neuen Kreisinspe­ktor-Anwärtern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany