Rheinische Post Kleve

Hengstpara­den in Warendorf

-

NIEDERRHEI­N (sder) Zu seinen traditione­llen Hengstpara­den lädt das Landgestüt am 16., 23. und 29. September ein, zu denen in Schaubilde­rn etwa 100 Pferde vor der Kutsche, unter dem Sattel und an der Hand präsentier­t werden. Mitreißend ist insbesonde­rs die Zweispänne­r-Galoppquad­rille, bei der die leuchtend gelben Wagen, gezogen von je zwei Pferden, über den Paradeplat­z sausen. Dabei avancieren die schwergewi­chtigen Rheinisch-Deutschen Kaltblüter bei der Traberwage­nquadrille zu Publikumsl­ieblingen, wobei sie sich auch im Achterzug vor der Postkutsch­e und in weiteren Programmpu­nkten präsentier­en. Gleichfall­s stimmungsv­oll das große Dressursch­aubild zum Abschluss einer jeden Hengstpara­de, zu dem sich 16 Warmbluthe­ngste und ihre Reiter in anspruchsv­olle Formatione­n zeigen. Neben den traditions­reichen Schaubilde­rn wird es zudem züchterisc­h aktuell, wenn die Sportler und Spitzenver­erber des Landgestüt­s vorgestell­t werden.

Vor den Veranstalt­ungen, die um 14 Uhr beginnen, können Besucher bereits ab 11 Uhr auf dem denkmalges­chützten Gelände die Hengste in den Stallungen persönlich kennenlern­en.

Zudem gibt es eine kulinarisc­he Auswahl. Allerdings sind für alle Termine nur noch wenige Plätze erhältlich. Tickets für die unüberdach­ten Plätze gibt es im Landgestüt und unter Tel.: 02581 636915 oder auf der Internetse­ite www.landgestue­t.nrw.de.

 ?? FOTO: GEORG FRERICH ?? Ein Bild vom imposanten Achterzug vor der historisch­en Postkutsch­e. Für die Veranstalt­ung sind nur noch wenige Tickets vorhanden.
FOTO: GEORG FRERICH Ein Bild vom imposanten Achterzug vor der historisch­en Postkutsch­e. Für die Veranstalt­ung sind nur noch wenige Tickets vorhanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany