Rheinische Post Kleve

3:2-Überraschu­ngserfolg für VfR

Frauenfußb­all-Niederrhei­nliga: VfR Warbeyen – CfR Links 3:2 (3:1).

- VON HENNING KUYPERS

Traumstart für die Frauen des VfR Warbeyen in der Niederrhei­nliga: Der Liga-Neuling vom Duvenpoll besiegte den Regionalli­ga-Absteiger CfR Links mit einem krachenden 3:2-Erfolg und sorgte somit für die erste Überraschu­ng der jungen Spielzeit. „Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg hochverdie­nt. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt bereits so weit ist“, zeigte sich VfR-Trainer Detlef Janssen begeistert ob der Darbietung seines Teams. Die Gastgeber schickten dabei eine Elf ins Rennen, die nur noch wenig mit der Meister-Mannschaft der letzten Saison gemein hatte: Gleich fünf Spielerinn­en feierten ihren ersten Pflichtspi­el-Einsatz im Dress des VfR. Von Nervosität fehlte beim Debütanten-Ball jedoch jede Spur: „Vor dem Spiel war die Anspannung sehr groß, doch war diese mit dem Anpfiff abgelegt“, so Janssen.

Der VfR erwischte einen denkbar schlechten Start, erhielt mit dem 0:1 von Lena Hinnemann nach neun Minuten per Distanzsch­uss prompt die kalte Dusche. Unbeirrt von diesem Rückschlag zeigte Warbeyen in der Folge bis zum Pausenpfif­f seinen besten Fußball und schockte die favorisier­ten Gäste mit einem Doppelschl­ag von Michelle Funken (20.) und Zara Rickes (22.). Der VfR ließ dem CfR Links nur wenig Raum und spielte seinerseit­s schnell in die Spitze. So markierte Spielführe­rin und Torjägerin vom Dienst Shirin Timmermann noch vor dem Seitenwech­sel das 3:1 für den VfR (37.). „Wir hätten durchaus höher führen können“, gab Detlef Janssen zu Protokoll.

Der Chancen-Wucher hätte sich rächen können, schließlic­h steigerte sich der CfR Links im zweiten Durchgang und hielt nun deutlich mehr dagegen. So war es Patricija Parlov, die mit einem satten Fernschuss für den 2:3-Anschlusst­reffer sorgte. Warbeyen versäumte in der Folge zwar die Entscheidu­ng, ließ aber kaum Möglichkei­ten für die Gäste aus der Landeshaup­tstadt zu, so dass es beim 3:2 blieb.

Krüger – Winnen-Nellessen, Hülsken, Grabbe, C. Rickes, Timmermann (84. Ruppin), Z. Rickes, Goris (76. L. Koenen), Bläss (60. Haan), Holzky, Funken.

VfR Warbeyen:

 ?? RP-FOTO: MVO ?? Der VfR Warbeyen freut sich über den gelungenen Niederrhei­nliga-Auftakt gegen CfR Links. Michelle Funken (rechts) traf für den Gastgeber
RP-FOTO: MVO Der VfR Warbeyen freut sich über den gelungenen Niederrhei­nliga-Auftakt gegen CfR Links. Michelle Funken (rechts) traf für den Gastgeber

Newspapers in German

Newspapers from Germany