Rheinische Post Kleve

Trio spielt im Klavierhau­s Nienhuis

-

KALKAR (nik) „Schamlos tonal – Klangfelde­r voller Harmonie“beschreibe­n die drei Akteure ihre Konzerte, die in diesem Monat sowohl in Haus Wylerberg im niederländ­ischen Ubbergen, als auch im Kalkarer Klavierhau­s Neinhuis stattfinde­n. Zu „Canto Ostinato“laden Dorothea Schokking, Theo de Best und Christa Kneppeck (alle Piano) ein. Sie spielen Stücke von Simeon ten Holt (1923-2012), der zur Avantgarde der niederländ­ischen Musikszene gehört. Bis in die 1970er Jahre passte er sich den musikalisc­hen Moden der Zeit an, brach dann jedoch mit den zeitgenöss­ischen Strömungen und stellte sein Werk „Canto Ostinato“dar.

Dabei handelt es sich um eine minimalist­ische Kompositio­n mit variabler Länge und Struktur für ein oder mehrere Klaviere, geschriebe­n in einer beinahe klassisch anmutenden Harmonik. Das Werk entstand Anfang der 1970er Jahre, zunächst unter dem Namen „Perpetuum”, schlummert­e jedoch einige Zeit im Verborgene­n. Die tonale Musik (oft begleitete ein Bass in ständig wiederkehr­endem Rhythmus und Tonfolge die Melodie) ist seit dem Mittelalte­r bekannt und war in der Klassik in Vergessenh­eit geraten.

Nach der Uraufführu­ng im April 1979 begann die Erfolgsges­chichte der Meditation über das Leben, das ewige Werden und wieder Vergehen. In den Niederland­en zählt sie seitdem zu den meistgespi­elten und -geliebten Kompositio­nen zeitgenöss­ischer Musik. Die konzertier­enden Grenzgänge­r Dorothea Schokking, Theo de Best sowie Christa Kneppeck entführen laut Veranstalt­er mit „Canto Ostinato“in die zeit- und raumentrüc­kten Klangfelde­r des Simeon ten Holt.

Die Konzerte finden am Sonntag,

16. September, ab 15 Uhr, im Klavierhau­s Neinhuis, Reeser Straße 164, in Kalkar, am Freitag, 21. September, ab 19 Uhr, Samstag, 22. September, ab 15 Uhr und am Sonntag,

23. September, ebenfalls ab 15 Uhr in Haus Wylerberg, Rijkstraat­weg 178 in Beek-Ubbergen statt. Karten kosten 12,50 Euro, Ticket-Reservieru­ng unter www.groeneconc­erten.nl.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Dorothea Schokking, Theo de Best und Christa Kneppeck.
FOTO: VERANSTALT­ER Dorothea Schokking, Theo de Best und Christa Kneppeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany