Rheinische Post Kleve

„Schöpfungs­zeit“im Kreis Kleve startet an der Gocher Nierswelle

Das Kreiskomit­ee der Katholiken und der evangelisc­he Kirchenkre­is Kleve laden im Monat September zu vielen Veranstalt­ungen ein.

-

KREIS KLEVE (RP) Deutschlan­dweit feiern christlich­e und orthodoxe Kirchengem­einden Anfang September den „Schöpfungs­tag.“Die „Schöpfungs­zeit“des Kreiskomit­ees der Katholiken und des evangelisc­hen Kirchenkre­ises Kleve wird mit einem Gottesdien­st an den Gocher Nierswelle­n eröffnet, am Freitag, 7. September, um 19 Uhr.

Zum Thema „Von meinen Früchten könnt ihr leben“gestalten den Gottesdien­st Mitglieder des Vorbereitu­ngsteams. Pfarrer Armin Rosen und Pastor Alois van Doornick halten die Predigt, ein Projektcho­r der Pfarrgemei­nde St. Arnold Janssen unter der Leitung von Wolfgang Nowak begleitet den Gottesdien­st. Bei schlechtem Wetter findet er in der evangelisc­hen Kirche am Markt statt. Im Anschluss sind alle Besucher in das Café Damaskus an der Bahnhofstr­aße zu Tee und Kaffee eingeladen.

Bereits am Mittwoch hatten Frauen der kfd Kleve-Goch und des Kreisverba­nds der evangelisc­hen Frauenhilf­e zu einem „Schöpfungs­tag“eingeladen mit dem Untertitel „Ma(h)lzeit für Gott und die Welt“, auf Burg Kervenheim. Im Programm war auch ein Vortrag der „Aktion pro Humanität“.

„Zwischen Erntedank und Endzeitsti­mmung“bewegt sich eine Fortbildun­g des Schulrefer­ats Duisburg/Niederrhei­n. Sie thematisie­rt theologisc­he Aspekte zu aktuellen Fragestell­ungen der Schöpfung am Mittwoch, 26. September, von 16 bis 18.15 Uhr im Verwaltung­samt Goch, Niersstraß­e 1. Eine Anmeldung ist über die Internetse­ite des Schulrefer­ats möglich.

Ein Gottesdien­st des Caritasver­bandes Geldern-Kevelaer beginnt in der Klosterkir­che Kevelaer am Freitag, 28. September, um 8 Uhr. Am selben Tag kümmert sich das Ideenforum des Caritasver­bands um den „bewussten Umgang mit Lebensmitt­eln und Umweltress­ourcen“im Mehrgenera­tionenhaus Kevelaer, von 15 bis 18 Uhr.

Eine „Franziskan­ische Radtour rund um Goch“startet ab Kirchhof St. Maria-Magdalena in Goch am Sonntag, 30. September. Los geht es um 14 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Ebenfalls seit Jahren im Programm ist die Ökumenisch­e Schöpfungs­vesper in der Katharinen-Kapelle Winnekendo­nk, sie ist für Donnerstag, 4. Oktober, 19 Uhr vorgesehen. Die Schöpfung und das Erntedankf­est stehen auch noch mal zentral in Erntedankg­ottesdiens­ten, unter anderem im Familiengo­ttesdienst mit dem Jona-Kindergart­en in der Jesus-Christus-Kirche Kevelaer am Sonntag, 7. Oktober, ab 11 Uhr.

 ?? RP-ARCHIV: EVE ?? An der Nierswelle wird die „Schöpfungs­zeit“eröffnet.
RP-ARCHIV: EVE An der Nierswelle wird die „Schöpfungs­zeit“eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany