Rheinische Post Kleve

Marianne Spronk holt Titel im Straßenlau­f

-

(for) Auch im hohen Norden Deutschlan­ds war Marianne Spronk mal wieder nicht zu schlagen. Die Leichtathl­etin des TSV Weeze fügte am Samstag einen weiteren Titel zu ihrer bereits großen Sammlung hinzu. Dieses Mal war es die Deutsche Meistersch­aft, die in Bremen im 10.000-MeterStraß­enlauf vergeben wurde. Marianne Spronk war in ihrer Altersklas­se W70 deutlich die Schnellste und konnte sich über eine starke Zeit von 48:27 Minuten freuen.

Ihre Konkurrent­innen landeten weit hinter ihr, dennoch war Spronk nicht unbedingt als Favoritin angereist. Zwar ist die Weezerin normalerwe­ise schneller als die Zweitplatz­ierte Anja Ritschel, jedoch reiste die Läuferin von TV Waldstraße Wiesbaden als Titelverte­idigerin an. Im vergangene­n Jahr hatte Spronk wegen einer Verletzung verzichten müssen. Folgericht­ig war ein Sieg in dem aus sechs Frauen bestehende­n Feld keine lockere Pflichtauf­gabe für die Weezer Läuferin.

Dennoch hatte Spronk am Ende souverän die Nase vorn, Ritschel landete in 50:14 Minuten fast zwei Minuten hinter ihr. Auf die Drittplatz­ierten Ingrid Herwig waren es sogar über fünf Minuten Vorsprung. „Mit der Zeit bin ich in meiner momentanen Form sehr zufrieden“, betonte die neue Meisterin.

Im Hotel war sie gleich von einem Läufer aus Gelsenkirc­hen erkannt worden, der ihr dann bei der Orientieru­ng half. „Die Lauffamili­e ist mittlerwei­le so groß, da findet man immer jemanden den man kennt“, so Spronk. Auch eine Konsequenz des Erfolges, den die Weezerin auch am Samstag wieder einfahren konnte. Auf einer Rundstreck­e mit vier Bahnen lief sie von Anfang an vorne weg und ließ keine andere Läuferin nahekommen.

„Die Strecke war sehr schön und vorteilhaf­t. Man kam sich entgegen und konnte so das ganze Feld überblicke­n“, erzählte Spronk. So konnte sie bei guten Bedingunge­n relativ „entspannt“ihren Vorsprung halten und als erste das Ziel erreichen. Im nächsten Jahr will Marianne Spronk wieder bei den zehn Kilometern dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany