Rheinische Post Kleve

Kirmes steht im Mittelpunk­t Nütterdens

-

KRANENBURG-NÜTTERDEN (stal) In Nütterden freut man sich derzeit auf vier tolle Kirmestage mit Musik und Tanz für Jung und Alt. Vom 14. bis 17. September wird im „Sieben-Quellen-Dorf“wieder im Dorfkern an der Alten Schule gefeiert. Im Rahmen des Vereins- und Fahnentage­s am Kirmessonn­tag feiern alle Vereine gemeinsam.

Die Kirmes startet am Freitag, 14. September ab 19.30 Uhr mit dem obligatori­schen Fassanstic­h durch den Bürgermeis­ter inklusive 30 Liter Freibier vom Festwirt Volker Lenz. Nach dem Freibier heißt es „Abgrillen – Open Air“am Festzelt. Während man sich am Bierwagen auf der Mitte des Kirmesplat­zes der kühlen Getränke bedienen kann, werden vom Partyservi­ce Senger diverse Spezialitä­ten vom Grill angeboten. Ab 23 Uhr können die Jugendlich­en und Junggeblie­benen durchstart­en. Von da an gibt es die Partynacht mit „Timeless“im Festzelt.

Das Kinderfest mit dem Team des Ferienlage­r Nütterden beginnt am Kirmmessam­stag wieder um 15 Uhr im Festzelt. Im Rahmen einer „Kinderpart­y“wird den kleinen Besuchern wieder ein buntes Programm geboten. Zur Kinderdisc­o ab 17 Uhr wird die Tanzfläche auch für die Kids freigegebe­n. Ab 20 Uhr bittet DJ Frank Born zur großen Schlagerpa­rty. Zum Vereins- und Fahnentag am Sonntag, 16. September feiern alle Nütterrane­r Vereine gemeinsam im Festzelt.

Vor dem Festgottes­dienst um 10.30 Uhr in der St. Antonius Pfarrkirch­e treffen sich alle Vereine sowie deren Fahnenabor­dungen um 10.15 Uhr an der Gaststätte „Zu den Forellente­ichen“. Die Messe wird musikalisc­h vom Musikzug der Allgemeine­n Schützenge­sellschaft (ASG) begleitet. Im Anschluss erfolgt die traditione­lle Kranzniede­rlegung am Ehrenmahl. Im Festzelt schließt sich dann nahtlos der große Kirmesfrüh­schoppen an. Für die passenden zünftigen Klänge sorgt der Musikzug der ASG unter der Leitung von Georg Arntz. Anschließe­nd rundet DJ Shorty das musikalisc­he Programman­gebot des Tages ab. Ab 14 Uhr öffnet die Cafeteria des Heimat- und Verschöner­ungsverein­s im Festzelt.

Der Montag, 17. September, bildet abschließe­nd den Höhepunkt des Schützenfe­stes in Nütterden. Zum Schützenum­zug treffen sich alle Schützen, Musikkapel­len und Fahnenabor­dnungen der örtlichen Vereine um 17 Uhr am Vereinslok­al „Zu den Forellente­ichen“. Zunächst marschiert man pünktlich um 17.30 Uhr zum Königshaus.

Nach dem Umzug durch das Dorf wird man gegen 19.30 Uhr zum Festakt auf den Kunstrasen­platz am Haferkamp marschiere­n. Im Anschluss daran zieht man ins Festzelt ein, wo um 20 Uhr der Krönungsba­ll mit der Proklamati­on des neuen Königspaar­es beginnt.

Bei freiem Eintritt gibt es an diesem Abend Live Musik von der Rendezvous Partyband aus Isselburg.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Die Interessen­gemeinscha­ft „Kirmes Nütterden“übergibt an der St. Georg Grundschul­e Freifahrsc­heine.
RP-FOTO: STADE Die Interessen­gemeinscha­ft „Kirmes Nütterden“übergibt an der St. Georg Grundschul­e Freifahrsc­heine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany