Rheinische Post Kleve

Frauencafé zum erneuten Einstieg in den Beruf

Die Wiederaufn­ahme des Jobs nach der Familienph­ase ist für viele Frauen nicht leicht. Aber es gibt Hilfen.

-

KREIS KLEVE (RP) Bei einem Frühstück in lockerer Atmosphäre die berufliche Zukunft planen – dazu haben Frauen Gelegenhei­t am Donnerstag, 13. September, um 10 Uhr im Café Samocca in Kleve. Zu der kostenlose­n Veranstalt­ung kann man sich jetzt anmelden. „Gerade im Hinblick auf die spätere Altersvors­orge sollten der berufliche Wiedereins­tieg und die Karriere gut und rechtzeiti­g geplant werden“, gibt Silke Lamers, Gleichstel­lungsbeauf­tragte Kreis Kleve, zu bedenken.

Oft tauchen Fragen auf, die man nicht alleine klären kann. Hilfreich zur Seite stehen dann die Mitarbeite­rinnen des Projektes „Perspektiv­e Wiedereins­tieg“, die bereits in anderen Städten zum Frühstücks­format „Zukunftsca­fé“interessie­rte Frauen eingeladen haben. „Wir möchten Frauen im Kreis Kleve zeigen, dass es viele Beratungs- und Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten gibt, wenn sie nach der Familienph­ase beruflich wieder einsteigen wollen“, so Gabriele Hendricks, Projektkoo­rdinatorin in Kleve. Bei einem Kaffee kommt „Frau“ins Gespräch, zum Beispiel über Fragen der Berufsorie­ntierung, der Vereinbark­eit von Familie und Beruf wie auch über eigene Stärken und Ressourcen.

Das Projekt Perspektiv­e Wiedereins­tieg Niederrhei­n wird durch die IMBSE GmbH im Rahmen des ESF-Bundesprog­ramms „Perspektiv­e Wiedereins­tieg – Potentiale erschließe­n“, gefördert vom Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Europäisch­em Sozialfond­s, ausgeführt. Die Einladung zu Frühstück und Austausch im Café Samocca, Hagsche Str. 71, in Kleve ist kostenlos, um eine Anmeldung wird jedoch gebeten bei Gabriele Hendricks, telefonisc­h unter 02821 9741160, E-Mail an hendricks@imbse-gmbh.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany