Rheinische Post Kleve

Dortmund will in Brügge Wiedergutm­achung leisten

-

BRÜGGE (sid) Mit ein bisschen Wut und viel Entschloss­enheit stiegen die Spieler von Borussia Dortmund in den Flieger Richtung Belgien. Auf der ersten Station ihrer Wiedergutm­achungs-Tour für die völlig verkorkste Champions-League-Saison im Vorjahr will die Mannschaft von Trainer Lucien Favre beim FC Brügge den Grundstein für eine erfolgreic­he Reise durch Europa legen.

„Wir wollen die Gruppenpha­se überstehen und in der Champions League überwinter­n. Dafür brauchen wir ein gutes Ergebnis in Brügge“, sagte Sportdirek­tor Michael Zorc. In der vergangene­n Saison scheiterte der BVB kläglich in der Vorrunde. „Es sollte uns nicht wieder passieren, dass wir durch eine Niederlage der Musik gleich wieder hinterherl­aufen. Wir wollen unsere Ambitionen sofort klar untermauer­n“, sagte Sebastian Kehl, der Leiter der Lizenzspie­lerabteilu­ng, im „Kicker“-Interview.

In den vergangene­n elf Spielen in der Königsklas­se gelang dem BVB nur ein Sieg. „Wir sind gereift. Letzte Saison haben wir viele Spiele aus der Hand gegeben, weil wir nicht bis zum Schluss gekämpft haben. Jetzt haben wir einen Schritt nach vorne gemacht“, sagte Torhüter Roman Bürki vor dem wegweisend­en Spiel beim belgischen Meister. Kapitän Marco Reus ergänzte: „Durch unseren Saisonstar­t haben wir viel Selbstvert­rauen.“

Auf dem Papier ist Brügge die leichteste Aufgabe in der Gruppe A. „Wir dürfen es aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir müssen unsere beste Leistung zeigen“, sagte Innenverte­idiger Manuel Akanji.

 ?? FOTO: DPA ?? BVB-Kapitän Marco Reus will in Europa wieder angreifen.
FOTO: DPA BVB-Kapitän Marco Reus will in Europa wieder angreifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany