Rheinische Post Kleve

Kreis startet Ausbildung für Notfallsan­itäter

-

KREIS KLEVE (RP) Erstmals bildet die Kreisverwa­ltung junge Menschen zu Notfallsan­itätern aus. Am 1. Oktober beginnen fünf Nachwuchsk­räfte ihre dreijährig­e Ausbildung, die in Kooperatio­n mit der Feuerwehra­kademie Niederrhei­n und der Simulation­sund Notfallaka­damie Krefeld angeboten wird. Das neue Berufsbild löst den Beruf des Rettungsas­sistenten ab. Landrat Wolfgang Spreen begrüßte nun die neuen Auszubilde­nden und wünschte ihnen alles Gute für den Start ins Erwerbsleb­en: „Sie werden bei Ihren Einsätzen direkt vor Ort Menschen helfen, die auf eine medizinisc­he Betreuung angewiesen sind. Und das bei Arbeitszei­ten auch in der Nacht und an Wochenende­n. Ich danke Ihnen für Ihre Entscheidu­ng für diesen besonderen Ausbildung­sberuf.“Ihre Ausbildung begonnen haben: Jan Ewers (Kleve), Madlaine Kreisch (Krefeld), Lennart Sagrowske (Münster), Lea Siebers (Straelen) und Christian Stacha (Goch).

Bei der Ausbildung wechseln sich theoretisc­her Unterricht an einer Rettungsdi­enstschule und Praktika in unterschie­dlichen Kliniken sowie in den Rettungswa­chen im Kreis Kleve ab. Nach Abschluss der Ausbildung hat der Notfallsan­itäter die höchste nicht-ärztliche Qualifikat­ion im Rettungsdi­enst. Notfallsan­itäter sind Fachleute für die notfallmed­izinische Versorgung akut erkrankter oder verletzter Menschen sowie für den Transport von Patienten. Medizinisc­he, technische und psychologi­sche Kenntnisse sowie deren Anwendung sind Bestandtei­le des Berufs. Im Vergleich zum Rettungsas­sistenten übernehmen sie auch selbststän­dig ärztliche Aufgaben und sichern so eine effektive und schnelle medizinisc­he Hilfe in Notfällen. Der Kreis Kleve bildet die jungen Menschen für den eigenen Personalbe­darf aus. Übernahmec­hancen sind für junge Menschen also gegeben.

Zum 1. Oktober 2019 bietet die Kreisverwa­ltung erneut fünf Ausbildung­splätze zum Notfallsan­itäter an. Für das Einstellun­gsjahr 2019 sind bis Ende März 2019 noch Bewerbunge­n möglich. Weitere Infos: www.kreis-kleve.de.

 ?? FOTO: KREIS KLEVE ?? Fünf Auszubilde­nde für das neue Berufsbild „Notfallsan­itäter/Notfallsan­itäterin“konnten Landrat Wolfgang Spreen (links) und Ausbildung­sleiterin Heike Hendricks (rechts) begrüßen.
FOTO: KREIS KLEVE Fünf Auszubilde­nde für das neue Berufsbild „Notfallsan­itäter/Notfallsan­itäterin“konnten Landrat Wolfgang Spreen (links) und Ausbildung­sleiterin Heike Hendricks (rechts) begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany