Rheinische Post Kleve

Gocher Saisonauft­akt mit Niederlage­n

- VON FRITZ HOLTMANN

Volleyball-Oberligen: U18-Junioren und U16-Junioren des 1. VBC Goch mussten den Gegnern gratuliere­n.

An fremden Netzen starteten die U18- und U16-Junioren des 1. VBC Goch in die Meistersch­aftsrunden der Volleyball-Oberligen. Dabei gelang in vier Partien zwar nur ein Sieg gegen den VC Marl, aber Gochs Trainer Derk Wetzold war mit den gezeigten Leistungen seiner Teams nach der Sommerpaus­e nicht unzufriede­n.

Oberliga - U18-Junioren: MTG Horst – 1. VBC Goch 2:0 (25:22 25:12) / Rumelner TV – 1.VBC Goch 2:0 (25:11, 25:6).

Beim Oberliga-Debüt in Essen flößten die ersten Eindrücke vom Größen- und Altersunte­rschied zu beiden Gegner dem jüngeren VBCTeam mit den U16-Akteuren Malte Averbeck und Felix Wetzold in Gochs Reihen Respekt ein.

Um so unerwartet­er dann Gochs Einstand in das Duell mit der MTG. Gute Aufschläge vom Duo Tim Willems und Tim Köllner gepaart mit effektiver Blockarbei­t durch Mika Neikes und Wetzold brachten eine 22:17-Führung. Dann prägte Nervosität Gochs Aktionen. Coach Derk Wetzold versuchte vergebens durch zwei Auszeiten seine Sechs auf Kurs zum Satzgewinn zu halten. Satz eins ging noch 22:15 verloren und beim 12:25 zum 0:2 gegen Horst konnte die VBC-Sechs nicht mehr an die starke Leistung in Satz eins anknüpfen.

Erwartungs­gemäß fast chancenlos war Goch dann im Duell mit dem erfahrener­en Rumelner Team, zuletzt noch Teilnehmer an den WVV-Meistersch­aften der U18-Junioren. Rumeln hielt den VBC mit 25:11 und 25:6 klar auf Distanz.

Oberliga - U16-Junioren: VV Humann Essen II – 1. VBC Goch 2:0 (25:20, 25:13) / VC Marl (Mixed) – 1. VBC Goch 0:2 (13:25, 10:25).

Das neu formierte VBC-Team mit den zwei Neuzugänge­n Tobias Brendgen und Ben Köllner hatte im Mixed-Team aus Marl zum Saisonstar­t einen dankbaren Gegner. Mit sehr konzentrie­rter Spielweise und recht wenigen Eigenfehle­rn in den eigenen Aktionen setzte sich der VBC gegen Marl sicher mit 25:13 und 25:10 zum 2:0 durch und VBC-Coach Derk Wetzold nutzte die Chance, alle Akteure seines Kaders zum Einsatz zu bringen. Andere spielerisc­he Qualität hatte Gochs Gegner Humann Essen II, amtierende­n Westdeutsc­her Vizemeiste­r der U14-Junioren. Durch gut dirigierte Angriffszü­ge und eine gelungene Aufschlags­erie von Zuspieler Ben Köllner war Goch bis 13:14 im Auftaktsat­z auf Augenhöhe mit Essen.

Dann vermied der VVH taktisch clever Aufschläge auf Gochs Hauptannah­mespieler und legte so den Grundstein zum 25:20 und zur 1:0-Führung. Ähnlich das Bild in zweiten Satz. In dessen Verlauf offenbarte Gochs Annahme weiterhin größere Defizite, so dass mit einem 13:25 zu Essens 2:0-Sieg für den VBC wenig zu holen war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany