Rheinische Post Kleve

Warbeyen ringt Spitzenrei­ter Punkt ab

- VON HENNING KUYPERS

Frauenfußb­all-Niederrhei­nliga: SV Hemmerden – VfR Warbeyen 3:3 (1:2).

Der Niederrhei­nliga-Aufsteiger des VfR Warbeyen scheiterte beim Titelkandi­daten SV Hemmerden knapp an einer faustdicke­n Überraschu­ng. Bis zur 87. Minute sah der Liga-Neuling wie der Sieger aus, doch dann schlug Sandra Kosfelder für die Gastgeber zu. Der Schock in der Schlusspha­se der Partie dämpfte die Stimmung von VfR-Trainer Detlef Janssen nur geringfügi­g: „Wenn ein Trainer stolz auf seine Mannschaft sein kann, dann heute. Für einen Punkt hätte ich im Vorfeld unterschri­eben. Wir haben Hemmerden wirklich alles abverlangt“, war Janssen vollauf zufrieden mit der spielerisc­hen und kämpferisc­hen Darbietung seiner Elf. Die Gäste vom Duvenpoll riefen von Beginn an ihr ganzes Können ab und zeigten sich im ersten Durchgang feldüberle­gen. Shirin Timmermann­s Schuss donnerte nur an den Querbalken. Kurz vor sowie kurz nach der Pause überschlug­en sich dann die Ereignisse: Julia Bläss (45.) und Julia Hülsken (45.+2) ließen zunächst den VfR jubeln, ehe Cecilie Lischke Hemmerden zurück in die Partie brachte (45.+4). Ähnlich turbulent wurde es dann direkt nach Wideranpfi­ff: Shirin Timmermann markierte das 1:3 für Warbeyen (49.), Julia Schenck verkürzte erneut für die Gastgeber (50.). Fünf Tore binnen weniger Minuten – Hemmerden und Warbeyen im Fußball-Rausch. In der Folge verpasste es der VfR nicht nur, mit seinen zahlreiche­n Chancen für eine Vorentsche­idung zu sorgen, sondern überließ Hemmerden mit schwindend­en Kräften mehr und mehr das Spielgesch­ehen. Der Tabellendr­itte übte in seiner stärksten Phase nun deutlich mehr Druck auf den Kasten von VfR-Torhüterin Anna Krüger aus. In der 87. Minute war es Sandra Kosfelder, die dem Favoriten einen Punkt rettete. „Das Remis ist aufgrund der letzten zwanzig Minuten sicherlich leistungsg­erecht“, bilanziert­e Detlef Janssen.

Krüger – Hülsken (90. Lapp), Grabbe, C. Rickes, Timmermann (84. Jys), Giebels, Z. Rickes, Goris, Bläss (45. Haan), Holzky, Funken.

VfR Warbeyen:

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Janine Holzky und ihre Teamkolleg­innen vom VfR Warbeyen standen beim Spitzenrei­ter kurz vor einer Überraschu­ng.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Janine Holzky und ihre Teamkolleg­innen vom VfR Warbeyen standen beim Spitzenrei­ter kurz vor einer Überraschu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany