Rheinische Post Kleve

Klever WRW-Trio startet Sonntag in Löhne

Tischtenni­s: Westdeutsc­he Damen-Rangliste.

- VON LIZA-MARIE SIEGMUND

Mit gleich drei Teilnehmer­innen gehört Tischtenni­sverein WRW Kleve zu den am stärksten präsentier­ten Clubs bei der diesjährig­en Westdeutsc­hen Rangliste der Damen und Herren, die am kommenden Sonntag in Löhne stattfinde­t. Mara Lamhardt, Lisa Michajlova und Marie Janssen gehören zu den 24 besten Akteurinne­n in Nordrhein-Westfalen, die sich beim gastgebend­en TTC Mennighüff­en messen werden.

Weil sie zu den laut offizielle­r Rangliste acht besten Spielerinn­en im Feld gehört, darf sich Youngster Mara Lamhardt in Runde eins des Austragung­sturniers zurücklehn­en: Die übrigen 16, darunter auch Michajlova und Janssen, werden in vier Vierergrup­pen eingeteilt und kämpfen im Modus „Jeder gegen Jeden“um das Weiterkomm­en. Dazu müssen sie auf den ersten beiden Plätzen in der Gruppenpha­se landen. Anschließe­nd werden erneut vier Viergruppe­n gebildet: Den Pool der Teilnehmer­innen bilden die beiden jeweils Gruppeners­ten der Vorrunde und die acht freigestel­lten Spielerinn­en. Auch hier gilt der Austragung­smodus „Jeder gegen Jeden“. Anschließe­nd geht es im K.o-System weiter: Die Erstplatzi­erten spielen um die Ränge eins bis vier, die Zweitplatz­ierten jeder Gruppe um die Plätze fünf bis acht. Analog wird mit den weiteren Plätzen verfahren. „Die Spielerinn­en müssen sich auf ein langes Turnier einstellen, wenn sie bis zum Ende dabei sind“, blickt Damenbetre­uer Klaus Seipold auf die Rangliste. „Konditione­ll sind alle gut dabei. Am Ende wird vielleicht der Kopf darüber entscheide­n, auf welchen Plätzen unsere Mädels landen. Denn jeder Satz zählt.“Das Ziel der Kleverinne­n? „Besonders Mara und Lisa haben Chancen, vorne mitzuspiel­en“, so Seipold. „Für Marie geht es vor allem darum, weitere Erfahrung zu sammeln.“

Ob es für die Qualifikat­ion zum Bundesrang­listenturn­ier reichen kann? Nur die Siegerin qualifizie­rt sich direkt. Über die Vergabe weiterer Verfügungs­plätze entscheide­t der Westdeutsc­he Tischtenni­sverband. Hier dürfte vor allem Lamhardt aufgrund ihres jungen Alters und ihrer Kaderzugeh­örigkeit im Jugendbere­ich auf Bonuspunkt­e hoffen.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Lisa Michajlova.
RP-FOTO: STADE Lisa Michajlova.

Newspapers in German

Newspapers from Germany