Rheinische Post Kleve

„Abschiedsd­inner“mit Ingolf Lück in der Stadthalle

-

KLEVE (RP) Mit dem Abschiedsd­inner, einer Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Pattelliér­e, mit Ingolf Lück, René Steinke und Saskia Valencia, startet die Stadt Kleve am Donnerstag, den 27. September, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), in die neue Spielzeit.

Während der Vorbereitu­ngen auf ein Abendessen bei Freunden berichtet Peter seiner Frau Katja über die Methode eines Bekannten, Freunde mittels eines Abschiedsd­inners loszuwerde­n, ohne dass sie den finalen Charakter dieser letzten Begegnung bemerken. Die Idee klingt ansprechen­d, auf diese mehr oder weniger elegante Weise alte Freundscha­ften zu beenden, die nur noch eine Verpflicht­ung und kein Vergnügen mehr darstellen. Sie beschließe­n, es selbst zu versuchen und wählen als erstes Freundespa­ar Bea und Anton aus. Deren Lieblingse­ssen, die Musik, der Wein – alles wird arrangiert und steht bereit für den letzten gemeinsame­n Abend.

Doch Anton kommt ohne Bea. Gewohnt egozentris­ch erzählt er von seinem gerade verstorben­en Psychoanal­ytiker, dem Plan, ein Kind zu adoptieren und den Beziehungs­problemen mit seiner Frau. Für die Adoption benötigt er ein Empfehlung­sschreiben von Peter, der selbst Vater ist.

Über den Vergleich mit einem anderen, kommt Anton unvermitte­lt auf die Methode der Abschiedsd­inner zu sprechen. Bald eskaliert die Situation, bis letztlich eine Handvoll Erdnüsse zu einer kathartisc­hen Läuterung führt.

Karten sind der Informatio­n des Rathauses der Stadt Kleve, online unter www. kleve.reservix.de oder der Abendkasse erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany