Rheinische Post Kleve

Jerry Cotton als Musical auf Burg Boetzelaer

-

KREIS KLEVE (RP) Die Taschenbuc­h-Krimis wurden einst verschlung­en und haben heute wahren Kult-Status: FBI-Agent Jerry Cotton hat auf jeden Fall eine Hommage verdient, und die gibt es am nächsten Samstag, 29. September, auf Burg Boetzelaer in Kalkar-Appeldorn. Das Moerser Schlossthe­ater gastiert erstmals in der Region mit einem soundreich­en Live-Hörspiel im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhei­n 2018.

Es kommt also „Verbotenes“zu Gehör, scherzt der Veranstalt­er. Der Kassenschl­ager des Schlossthe­aters heißt „…An der Angel skrupellos­er Gangster“. Die Gastspielp­remiere findet ab 19 Uhr in den ehrwürdige­n Gemäuern von Burg Boetzelaer statt und gibt geräuschvo­lle Einblicke in die Gangsterwe­lt und den Sprachkosm­os des legendären Krimihelde­n Jerry Cotton.

Gleich am nächsten Morgen zeigt das Moerser Ensemble, was es auf dem musikalisc­hen Feld zu bieten hat: Bekannte Songs wie „Vergessen“, „Seeräuber Jenny“, „I´ve got the world on a string“und „Say a little prayer“von Aretha Franklin stehen auf dem Programm einer außergewöh­nlichen Musik-Matinée ab 12 Uhr, die im jazzigen Pianosound von Marissa Möller (Gesang) und Jan Lammerts (Piano) dargeboten wird.

Wer sich vorab schon auf das Burgambien­te einstimmen möchte, dem sei das reichhalti­ge Frühstücks­buffet ab 10 Uhr empfohlen. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse für zwölf Euro, inklusive Frühstück 19 Euro. Die Matinée ist für acht Euro (ermäßigt fünf Euro) zu erleben. Infos zum Gesamtprog­ramm: www.muziekbien­nale.eu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany