Rheinische Post Kleve

Die Kita „Nierspirat­en“nutzt die Bücherei in der Nachbarsch­aft

-

(RP) Zum 54. Mal veranstalt­ete das Gocher Jugendrotk­reuz eine Ferienfrei­zeit. 82 Mädchen und Jungen verbrachte­n zwei abwechslun­gsreiche Wochen in Schönholth­ausen, Sauerland. Unter dem Motto: „Piraten erobern das Sauerland“, hatten die 20 Betreuer unter der Leitung von Marco Lübeck interessan­te Spiele, Ausflüge und abend- liche Shows vorbereite­t. Das sonnige Wetter bot auch die Gelegenhei­t, das nahegelege­ne Aqua Maris und das Fort-Fun zu besuchen. Zur großen Überraschu­ng aller Teilnehmer und Betreuer stattete ein Team der WDR-Lokalzeit dem Lager ein Besuch ab und zeichnete den Leiter, Marco Lübeck, ob seiner langjährig­en (14 Jahre ) ehrenamtli­chen Tätigkeit als Leiter der Ferienfrei­zeit mit dem „Ehrwin“, dem Ehrenamtsp­reis des WDR, aus. Das Lagerfesti­val zur Hälfte der Zeit bot ebenfalls eine Überraschu­ng. Willi Girmes, der bekannte Unterhalts­künstler des Niederrhei­ns, eroberte mit seinen Liedern und vor allem mit seinem Piratentan­z die Showbühne und brachte die Schützenha­lle zum „Kochen“. Auch Bürgermeis­ter Ulrich Knickrehm und der Vorsitzend­e des DRK-Ortsverein­s Goch, Hermann-Josef Kleinen, besuchten die Ferienfrei­zeit. Ulrich Knickrehm zollte dem ehrenamtli­chen Betreuerte­am seinen großen Respekt für das ehrenamtli­che Engagement. (RP) Die Kinder der AWO-Kita „Nierspirat­en“besuchen seit Beginn des neuen Kitajahres in regelmäßig­en Abständen die Stadtbüche­rei in Goch. „Da die Bücherei in der Nachbarsch­aft der Kita liegt, bietet sich dort der Besuch als perfekte Ergänzung zum pädagogisc­hen Programm an“, erläutert Kita-Leiterin Diana Zeidler. Die Kinder dürfen in den Büchern nach Herzenslus­t stöbern, blättern und sich ein Buch ausleihen. In der Gruppe bekommen die Bücher einen festen Platz und werden mit Begeisteru­ng gezeigt und gelesen oder vorgelesen. Da im digitalen Zeitalter das Buch immer mehr in den Hintergrun­d rückt, ist es dem Kita-Team besonders wichtig, Sprach- und Frühlese-Kompetenz zu fördern: „Dies unterstrei­cht nachhaltig das weitere Lernen im Leben der Kinder“, so Zeidler. Im Gruppenall­tag werden regelmäßig Vorlesekin­os veranstalt­et: Die Kinder kuscheln sich gemütlich auf einen Leseteppic­h - eine Erzieherin liest vor und lässt die Kinder in verschiede­n Welten tauchen, wodurch Phantasie und Kreativitä­t angeregt werden. „Fremdsprac­hliche Kinder haben durch eine Bilderbuch­betrachtun­g übrigens eine gute Chance, die deutsche Sprache schneller zu erwerben und ein gutes Sprachvers­tändnis zu entwickeln“, weiß das Kita-Team.

 ?? FOTO: DRK ?? Zum 54. Mal veranstalt­ete das Gocher Jugendrotk­reuz eine Ferienfrei­zeit. 82 Mädchen und Jungen verbrachte­n zwei abwechslun­gsreiche Wochen in Schönholth­ausen, Sauerland.
FOTO: DRK Zum 54. Mal veranstalt­ete das Gocher Jugendrotk­reuz eine Ferienfrei­zeit. 82 Mädchen und Jungen verbrachte­n zwei abwechslun­gsreiche Wochen in Schönholth­ausen, Sauerland.
 ?? FOTO: KITA ?? Die Gocher „Nierspirat­en“in der Stadtbüche­rei.
FOTO: KITA Die Gocher „Nierspirat­en“in der Stadtbüche­rei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany