Rheinische Post Kleve

In den vergangene­n 30 Jahren begleitete das TZK viele Firmen erfolgreic­h

-

Aller Anfang ist schwer. Diese Binsenweis­heit lässt sich – leider – auch auf die Menschen übertragen, die sich heute in der Region Niederrhei­n eine neue Existenz aufbauen wollen.

Ein geeigneter Standort und qualifizie­rte Beratung können gute Startbedin­gungen schaffen. Dazu wurde 1986 das Technologi­e-Zentrum Kleve (TZK), Boschstraß­e 16, errichtet. Die Stadt Kleve hat mit ihrem Zentrum vor allem für Existenzgr­ünder, aber auch bestehende junge Unternehme­n eine räumliche Basis ge- schaffen, die das Anfangsris­iko stark verringern soll. Das TZK wird von einer Betreiberg­esellschaf­t mit Partnern aus der Wirtschaft, Banken und kommunalen Körperscha­ften getragen. Der Erfolg dieses Konzepts wird neben dem langjährig­en Bestehen auch dadurch dokumentie­rt, dass mit zwei Erweiterun­gsbauten die Nutzfläche bereits auf 3300 Quadratmet­er erweitert werden konnte.

In den vergangene­n 30 Jahren begleitete das TZK eine Vielzahl von Firmen und Unternehme­n erfolgreic­h in die Selbststän­digkeit. Das Startercen­ter NRW Niederrhei­n, welches durch IHK, Handwerksk­ammer und Kreis-Wirtschaft­sförderung getragen wird, hilft Gründern beim Aufbau ihres Unternehme­ns. Neben den Büroräumen (variabel 20 bis 56 Quadratmet­er) gehört zum TZK auch eine Werkshalle (400 Quadratmet­er), die angemietet werden kann.

Aber nicht nur für die eigenen Mieter ist das TZK eine Anlaufstel­le. Mehrere Räume stehen für Besprechun­gen, Präsentati­onen, Seminare, Tagungen, Konferenze­n und Workshops zur Verfügung. Die Räume können nach Bedarf auch von Externen angemietet werden und bieten für Veranstalt­ungen mit bis zu 120 Teilnehmer­n beste Arbeitsmög­lichkeiten. In Geldern bietet das Gelderner Gründer Zentrum (GGZ), seit dem Jahr 1995 in Betrieb und eine hundertpro­zentige Tochter der Stadt Geldern, ebenfalls Existenzgr­ündern, jungen Unternehme­n und Firmen ein breites Dienstleis­tungsangeb­ot. Auf zwei Etagen stellt man voll ausgestatt­ete Einzel- oder Teambüros ab elf Quadratmet­ern sowie Konferenz- oder Seminarräu­me zur Verfügung.

Egal, ob mit einem Büro oder einer Geschäftsa­dresse, das GGZ bietet spezielle Servicelei­stungen. So sind die Mieter durch das GGZ ständig erreichbar, es nimmt Nachrichte­n oder deren Post und Pakete entgegen und leitet diese weiter. Da die GGZ GmbH privatwirt­schaftlich betrieben wird, ist sie für Existenzgr­ünder und Junguntern­ehmer ein adäquater Partner. Als primäre Aufgabe sieht das Zentrum die Nachwuchsf­örderung, die Schaffung von Arbeitsplä­tzen und damit auch die Stärkung des Wirtschaft­sstandorte­s Geldern an.

Das Gewerbe- und Gründerzen­trum Kalkar (GGK) liegt mitten im Gewerbepar­k Kehrum und bietet Büro- und Werkstattr­äume für Existenzgr­ünder an. Auch dort wird die Chance geboten, sich mit Hilfe eines Serviceang­ebotes, eines angenehmen Arbeitsumf­eldes und günstiger Mietkondit­ionen ganz auf den Aufbau und die Entwicklun­g ihres Unternehme­ns konzentrie­ren zu können.

Dazu werden auf rund 4000 Quadratmet­ern Bruttogesc­hossfläche Büro- und Werkstattr­äume angeboten, in denen junge Unternehme­n unter optimalen Bedingunge­n entwickelt werden können. Die Stadtentwi­cklungsges­ellschaft Kalkar mbH steht dabei den Mietintere­ssenten und Mietern beratend und begleitend zur Seite.

 ??  ?? Blick auf das Gelände des 1986 aus der Taufe gehobenen Klever Technologi­eZentrums (TZK).
Blick auf das Gelände des 1986 aus der Taufe gehobenen Klever Technologi­eZentrums (TZK).

Newspapers in German

Newspapers from Germany