Rheinische Post Kleve

Soundbox organisier­t Fahrt zum Hambacher Forst

-

KLEVE (cat) Tim Verfondern vom Klever Veranstalt­er Soundbox ist gegen die geplanten Baumrodung­en im Hambacher Forst. Er möchte mit weiteren Menschen aus dem Kleverland dorthin fahren, um gegen das Vorhaben des Energiekon­zerns RWE zu protestier­en. Deswegen hat der Veranstalt­er drei Busfahrten organisier­t und sucht nun Mitfahrer.

Nach aktuellen Plänen des Energiekon­zerns RWE sollen die verblieben­en 200 Hektar Wald bis auf weniger als 100 Hektar abgeholzt werden, um dort Braunkohle zu fördern. Dagegen gibt es zurzeit heftige Proteste. Aktivisten haben Baumhäuser errichtet, um die Rodung des Waldes zu verhindern. Die Polizei geht gegen sie vor. „Mir geht es darum, Solidaritä­t zu zeigen und die Zukunft des Waldes und unserer Natur, im Kleinen wie im Großen, zu erhalten. Wenn wir an solchen Punkten nicht Stärke beweisen, gegen RWE und das Land NRW, als Teileigner des RWE mit Städten und Kommunen, ist unsere Welt überall käuflich“, sagt Verfondern.

Die Soundbox bietet zum Selbstkost­enpreis von 15 Euro eine Mitfahrgel­egenheit in einem Reisebus zum Hambacher Forst und zurück an. Es gibt drei Termine: Sonntag, 30. September, Waldspazie­rgang mit Gast Peter Wohlleben (Förster und Autor), Samstag, 6. Oktober, Großdemo, und Sonntag, 7. Oktober, Waldsparzi­ergang und eventuell ein kurzes Konzert von Bodo Wartke. Abfahrt ist jeweils am Bahnhof Kleve um 8.30 Uhr und am Bahnhof Kevelaer um 9.15 Uhr. Rückfahrt ist gegen 17 Uhr. Mitreisen dürfen Personen ab 18 Jahren und Minderjähr­ige in Begleitung eines Erwachsene­n.

Telefonisc­he Reservieru­ng bei Tim Verfondern unter: 0173 9054364 oder per Facebook unter dem Stichwort „HambiBus“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany