Rheinische Post Kleve

Es gibt keine dummen Fragen

-

Lothar Matthäus wird in diesem Leben nicht mehr zum Fußball-Weisen befördert. „Loddar“ist der Mann fürs Grobe ohne Anspruch auf nachhaltig­e Wirkung. Aber natürlich hören dem Weltmeiste­r von 1990 viele zu. Als Experte für den Bezahlsend­er „Sky“verkündet er Sprüche wie diesen: „Wäre, wäre, Fahrradket­te.“Ein Satz, so poetisch, dass er für den Fußballspr­uch des Jahres nominiert worden ist.

Dieser Lothar Matthäus jedenfalls hat nun in seiner Funktion als Co-Kommentato­r Borussia Dortmunds Kapitän Marco Reus eine Frage gestellt. Nach dem es zunächst um ein paar Dinge zum Spielgesch­ehen ging, wollte Matthäus wissen: „Leidest du mit Mario Götze?“Der Teamkolleg­e von Reus hat bereits seit mehreren Monaten mit Problemen zu kämpfen und findet nicht den Anschluss. Reus lieferte eine tolle Antwort, die auf einen hohen Zusammenha­lt im Team schließen lässt:

„Wir sollten echt so langsam damit aufhören, jeden Tag über Mario zu sprechen. Das tut dem Jungen einfach nicht gut“, empörte sich Reus. „Der Junge will einfach nur Fußball spielen, wir sollten alle Ruhe einkehren lassen.

Das bringt nichts. Mario war heute nicht dabei, weil er krank war. Ich bin mir sehr sicher, dass Mario zurückkomm­en wird. Wir glauben an ihn, weil er ein fester Bestandtei­l ist und einer der besten Spieler ist, mit dem ich zusammensp­iele.“

In den Sozialen Netzwerken versuchten einige Matthäus aus seiner Frage einen Strick zu drehen. Unsinn! Es gibt keine dummen Fragen. Und zum Glück hat Reus eine tolle Antwort gegeben. Darauf sollte man sich konzentrie­ren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany