Rheinische Post Kleve

Geschichte­n aus der Geschichte des Niederrhei­ns

-

(RP) Wer hätte gedacht, dass die Burg Brüggen einst ein eigenes Brauhaus hatte? Dass Herzog Wilhelm V. von Kleve-Jülich-Berg, Bruder von Anna von Kleve (ja, die unglücklic­he Ehefrau von Heinrich VIII. von England), im deutsch-niederländ­ischen Grenzwald gern jagen ging? Dass ein Teil des Niederrhei­ns mal zu Spanien gehörte? Oder dass die Liebe eines Kölner Erzbischof­s und Kurfürsten zu einer Gräfin dazu führte, dass der Niederrhei­n in einen Krieg stürzte?

Diese und viele weitere Begebenhei­ten hat der Historiker Leo Peters, Lehrbeauft­ragter für Rheinische Landesgesc­hichte an der Heinrich-Heine-Universitä­t Düsseldorf, in seinem Buch „Der Niederrhei­n. Schauplatz europäisch­er Geschichte“aufgegriff­en, um zu zeigen, wie spannend die Historie der Heimat ist. Denn so idyllisch, wie sich der Niederrhei­n heute präsentier­t, war es hier beileibe nicht immer. Peters, als langjährig­er Kulturdeze­rnent des Kreises Viersen mit den örtlichen Gegebenhei­ten bestens vertraut, erzählt von den Fehden der Herrschend­en, den Leiden der Bevölkerun­g, von großen Kriegen, die Auswirkung­en auf die Menschen am Niederrhei­n hatten, von Gelehrten, die weit über die Grenzen der Region hinaus von sich reden machten, und den Anfängen der Industrial­isierung, die das Leben in den Städten veränderte – wissenscha­ftlich fundiert, aber einfach erklärt.

Denn das ist Peters ein Anliegen: Mit seinen Beiträgen, die zuerst in einer Serie in der Rheinische­n Post erschienen, will er geschichtl­iches Wissen bewahren und Interesse an historisch­en Fragestell­ungen wecken. Er serviert „Geschichte in Häppchen“, ohne viele Kenntnisse vorauszuse­tzen, aber auch ohne den Leser zu belehren. So sorgt das Verkosten dieser „Häppchen“im Lesesessel mit jedem Kapitel für Staunen, wie die große Geschichte am kleinen Niederrhei­n ihren Niederschl­ag fand, und bietet einen fasziniere­nden Blick auf die Heimat.

Leo Peters: „Der Niederrhei­n. Schauplatz europäisch­er Geschichte“, Droste Verlag, 208 S., 25 Euro, zu bestellen im RP-Shop im Internet unter www.rp-shop.de

 ??  ?? Leo Peters: „Der Niederrhei­n“, Droste, 208 S.,25 Euro
Leo Peters: „Der Niederrhei­n“, Droste, 208 S.,25 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany