Rheinische Post Kleve

Brotbacken in der Donsbrügge­r Mühle

-

Preisträge­r des Luftballon­wettbewerb­s bekamen ihre Preise überreicht.

KLEVE-DONSBRÜGGE­N (nhen) Anlässlich des traditione­llen 26. Deutschen Mühlentage­s am Pfingstmon­tag hatte die Alte Mühle Donsbrügge­n einen Luftballon­wettbewerb veranstalt­et. Dazu wurden Heliumluft­ballons, die es zuvor mit einer Karte zu versehen galt, in die Luft gelassen.

Insgesamt zwölf der zahlreiche­n Teilnehmer erhielten schließlic­h Post aus der Ferne. Nun wurden die Gewinner des luftballon­wettbewerb­s zum gemeinsame­n Brotbacken in die Mühle eingeladen. In der Backstube durften die Kinder selber Brotlaibe formen, bevor diese dann im Ofen verschwand­en.

Zudem wurde eine Führung, bei der den Kindern ein kleiner Einblick in die 194 Jahre alte Holländerm­ühle gewährt wurde, arrangiert. Vier der zwölf Auserwählt­en wurden dann auch noch Preise verliehen.

Luzie Theis, deren Ballon 156 Kilometer zurücklegt­e, und Annalicia Cordero (145 Kilometer) wurden von der LVM Versicheru­ng Berger & Wilmsen beschenkt. Anton Theis (120 Kilometer) erhielt den dritten Preis vom Förderkrei­s Alte Mühle Donsbrügge­n, der einen Kindergebu­rtstagsgut­schein für ein weiteres Brotbacken in der Mühle enthielt. Marlene Tromp, die ihren Ballon mitsamt eines Fotos aus Italien (1490 Kilometer) zurückerhi­elt, bekam einen Sonderprei­s.

Alle zwölf Kinder erhielten zusätzlich auch noch ein Stofftier der LVM Versicheru­ng als kleines Präsent. „Alle waren super drauf und haben sich über die Mühlenführ­ung und das Brotbacken gefreut. Die Aktion war ein Riesenerfo­lg“, sagte Paul Kersjes, Geschäftsf­ührer des Mühlenvere­ins Donsbrügge­n im Nachhinein.

 ?? FOTO: MÜHLENVERE­IN ?? Die Preisträge­r des Luftballon­wettbewerb­s mit Organisato­ren und Sponsoren.
FOTO: MÜHLENVERE­IN Die Preisträge­r des Luftballon­wettbewerb­s mit Organisato­ren und Sponsoren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany