Rheinische Post Kleve

Engagement gegen Verschwend­ung

-

KREIS KLEVE (RP) Bereits zum vierten Mal wird der Bundesprei­s für Engagement gegen Lebensmitt­elverschwe­ndung von der seit 2012 existieren­den Initiative „Zu gut für die Tonne!“des Bundesmini­steriums für Ernährung und Landwirtsc­haft verliehen. Noch immer werden in Deutschlan­d jährlich 55 Kilogramm Lebensmitt­el pro Einwohner weggeworfe­n - auf diesem Wege werden nicht nur Nahrungsmi­ttel verschwend­et, sondern auch die Ressourcen, die für Erzeugung, Lagerung und Transport aufgewende­t wurden. Die Initiative „Zu gut für die Tonne!“hat es sich deshalb zum Ziel gemacht, vermeidbar­e Lebensmitt­elabfälle bis 2030 zu halbieren.

Anhand zahlreiche­r Kriterien, darunter Kreativitä­t/Innovation, Vorbildwir­kung und Engagement, entscheide­t eine Jury aus Wirtschaft, Wissenscha­ft und Gesellscha­ft über die Gewinner in den verschiede­nen Kategorien. Unter den Bewerbern werden zwei mit 10.000 und 5000 Euro dotierte Förderprei­se verliehen, die bei der Umsetzung von Ideen, die finanziell­er Förderung bedürfen, helfen sollen.

„Die Preisträge­r haben bisher mit tollen Ideen überzeugt, die das Potential haben, Schule zu machen. Ich bin sicher, dass es auch im Kreis Kleve viele kreative Ideen mit großer Vorbildwir­kung gibt“, so die SPD-Bundestags­abgeordnet­e Barbara Hendricks. „Ganz gleich ob Bürgerinit­iative, Kommune oder Privatpers­on: Jeder kann sich bis zum Einsendesc­hluss am 31. Oktober bewerben.“Informatio­nen zu Bewerbung sowie die nominierte­n und ausgezeich­neten Projekte aus den Vorjahren unter www.zugutfuerd­ietonne.de/bundesprei­s

Newspapers in German

Newspapers from Germany