Rheinische Post Kleve

Kirmes im Queekendor­f Keppeln

Zum Programm gehört die Bekanntgab­e des nächsten Ordensträg­ers.

-

UEDEM-KEPPELN (RP) Anfang Oktober wird im Queekendor­f Kirmes gefeiert. Offiziell geht es am Samstag, 6. Oktober, mit dem Fassanstic­h um 15 Uhr los. Rund um das Festzelt an der Dorfschule gibt es zur Kirmeseröf­fnung Freibier und die Kinder können sich auf Freifahrte­n mit dem Karussell freuen.

Inoffiziel­ler Beginn der Kirmes ist aber schon am Freitagabe­nd, 5. Oktober. Gemeinsam mit dem Festwirt Felix Kalscheur laden die Vereine ab 20 Uhr ins Kirmeszelt ein. Dort stimmt „Twilight Fever“auf die Kirmes ein. Partystimm­ung ist auch beim Landjugend­ball einen Abend später garantiert: Beginn ist um 20 Uhr mit „Royal Flash“.

Pünktlich um 7 Uhr beginnt am Sonntag, 7. Oktober, das Kirmesweck­en mit dem Musikverei­n König David, ab 9.30 Uhr wird der Gottesdien­st in St. Jodokus gefeiert. Zum Kirmesfrüh­schoppen, der später im Zelt beginnt, gehört die Verkündung des neuen Ordensträg­ers der Karnevalsg­esellschaf­t Queekespie­re.

Eine Besonderhe­it haben sich die Organisato­ren für den Kirmes-Endspurt am Montag, 8. Oktober, ab 20 Uhr ausgedacht: Erstmals treten beim „Dorfduell“Vereine und Gruppen gegeneinan­der an – wer am Ende die Nase vorn hat, darf als erster Verein den Wanderpoka­l für ein Jahr mit ins Clubheim nehmen. Der Eintritt ist sowohl am Sonntag als auch am Montag frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany