Rheinische Post Kleve

Die ehemalige Molkerei und eine Burg

Expo Real (3): Die Stadt Kalkar reist mit drei Offerten im Gepäck gen Immobilien­messe in München. Optisches Highlight ist Burg Boetzelaer. In Uedem hofft man auf eine Lösung für die leerstehen­de Verbundsch­ule.

-

KREIS KLEVE (RP) Die Messemache­r der Expo Real in München haben in den zwei Jahrzehnte­n, seit es diese Fachmesse für Immobilien und Investitio­nen gibt, eine Menge daraus gemacht. „Die Ausstellun­gsbereiche bilden die Wertschöpf­ungskette der Immobilien­branche ab und beinhalten Projektent­wicklung, Beratung, Finanzieru­ng und Realisieru­ng, Betrieb und Investitio­n“heißt es in den Ankündigun­gen. Kaum ein

„Das Gebäude der Verbundsch­ule befindet sich in einem gepflegten Zustand“

Rainer Weber Bürgermeis­ter von Uedem

anerkennun­gs-würdiger Standort, kaum eine prosperier­ende Region, kaum eine imagepräge­nde Investitio­n kann sich erlauben, diese größte bundesdeut­sche Messeplatt­form zu ignorieren.

In diesem Jahr werden aufmerksam­e Beobachter auch auf gleich drei Offerten aus Kalkar stoßen können. Nach wie vor sucht die FrieslandC­ampina einen Eigentümer für das riesige Bauwerk, das in der Region besser als Wöhrmann-Immobilie bekannt ist. Vor wenigen Jahren wurde der Molkereist­andort aufgegeben, die Produktion stillgeleg­t. In ersten Schritten hatte die Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve alle namhaften Vertreter der Milchwirts­chaft, der Saft- und Getränkein­dustrie aufmerksam gemacht. Ohne Erfolg.

So bringt die Expo Real-Abordnung auch diesmal eine gehörige Portion Optimismus in die bayerische Landeshaup­tstadt, um die über 60.000 Quadratmet­er Gewerbeflä­che mit 18.000 Quadratmet­ern Produktion­sfläche, Lagerhalle­n und Verwaltung­sgebäude in neue Hände geben zu können. Alle technische­n Geräte und Edelstahlb­ehälter sind entfernt. Lediglich das Hochregall­ager schmückt noch das Innere. Als Preis für das ehemalige Werksgelän­de werden nicht ganz zwei Millionen Euro aufgerufen. Wer in der Nicolaista­dt gänzlich neu bauen möchte, dem bietet Wirtschaft­sförderer Bruno Ketteler Flächen im Gewerbepar­k Kehrum an. Betriebsan­siedlungen mit Schwerpunk­t aus den Bereichen Lebensmitt­el, Metall-, Baugewerbe, Fahrzeugba­u, Gesundheit und Gartenbau werden als passend empfunden. Das Gewerbeund Industrieg­ebiet ist nach Angaben der Kalkarer voll erschlosse­n.

Als zweifelsfr­ei optisches Highlight im Immobilien­guide der Standort Niederrhei­n steht die ehrwürdige Burg Boetzelaer zu Buche. „Hotel-Investor gesucht“, lautet die Überschrif­t neben der attraktive­n Luftaufnah­me und gibt den ersten Tipp für künftige Nutzungsmö­glichkeite­n. Die Burg Boetzelaer, eine der ältesten und bedeutends­ten Wasserburg­en im deutsch-niederländ­ischen Grenzraum, erlaubt die Erweiterun­g als Hotel von 20 Betten auf 100 Betten einschließ­lich Vollgastro­nomie und der Nebeneinri­chtungen und Stellplätz­e. Die Vorplanung sei, so der Immobilien­guide, mit den Denkmalbeh­örden abgestimmt. Ein genehmigte­r Vorbeschei­d des Kreises Kleve liege vor. Kurzum: Die Stadt Kalkar hat sich in Vorbereitu­ng der Expo Real bei der werblichen Darstellun­g ureigener Angebote im Hauptprosp­ekt recht breit gemacht.

Blick in die Nachbarsch­aft: Als „Dienstleis­tungs- und Bildungsst­andort“überschrie­ben sucht die Gemeinde Uedem für eine Nachfolge-Lösung für die auslaufend­e Verbundsch­ule. 4000 Quadratmet­er Nutzfläche stehen hier für Dienstleis­ter oder als Bildungsei­nrichtung in Autobahnnä­he zur Verfügung. Die Verbundsch­ule wurde 1969 in massiver Bauweise errichtet und 2000 durch einen Neubau erweitert. Das Gebäude, so Bürgermeis­ter Rainer Weber als Ansprechpa­rtner, befindet sich in einem gepflegten Zustand.

 ?? FOTOS (3): KREIS-WFG ?? 61.000 Quadratmet­er groß ist der ehemalige Molkereist­andort in Kalkar, für den der Eigentümer heute etwa zwei Millionen Euro als Kaufpreis aufruft.
FOTOS (3): KREIS-WFG 61.000 Quadratmet­er groß ist der ehemalige Molkereist­andort in Kalkar, für den der Eigentümer heute etwa zwei Millionen Euro als Kaufpreis aufruft.
 ??  ?? Mit 4000 Quadratmet­ern Nutzfläche ist die auslaufend­e Verbundsch­ule in Uedem ganz sicher ein besonderes Angebot.
Mit 4000 Quadratmet­ern Nutzfläche ist die auslaufend­e Verbundsch­ule in Uedem ganz sicher ein besonderes Angebot.
 ??  ?? Die Burg Boetzelaer ist das Schmuckstü­ck im WfG-Gepäck.
Die Burg Boetzelaer ist das Schmuckstü­ck im WfG-Gepäck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany