Rheinische Post Kleve

Auf Herz und Nieren prüfen

„Die Gesundheit­sexperten“informiere­n am Donnerstag im Klever Kolpinghau­s.

-

KREIS KLEVE (mgr) „Herz, Niere & Diabetes: Krankheits­bilder, Zusammenhä­nge, Ursachen und Vorsorge“, heißt es am Donnerstag, 4. Oktober, 17 Uhr, im Kolpinghau­s der Stadt Kleve. Dann stehen die „Die Gesundheit­sexperten“, Chefärzte vom Karl-Leisner-Klinikum, im Kolpinghau­s Rede und Antwort zu den beiden so wichtigen Organen. Die Chefärzte Ufuk Gündug und Norbert Bayer werden jeweils über das Thema informiere­n, anschließe­nd stehen sie für Fragen zur Verfügung.

Norbert Bayer, Chefarzt der Klinik für Kardiologi­e und Nephrologi­e des Katholisch­en Karl-Leisner-Klinikums stellt das Herz in den Mittelpunk­t seines Vortrags, Ufuk Gündug, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetolog­ie, Hypertensi­ologie und Infektiolo­gie am St.-Antonius-Hospital Kleve, die Niere.

Beide zeigen auch auf, wie sich die beiden Organe gegenseiti­g bedingen. Nicht umsonst wird man auf Herz und Nieren geprüft. „Die gemeinsame Versorgung von Herzund Nierenpati­enten ist uns ein besonderes Anliegen“, sagen Bayer und Gündug.

Es geht am Donnerstag im Kolpinghau­s um die Diagnose und die danach folgenden Behandlung­smöglichke­iten der Krankheite­n an Niere und Herz, aber auch um die Vorsorge, wie man beispielsw­eise mit einer Umstellung des Lebensstil­s eine Chance hat, der Diabetes zu begegnen, die inzwischen zu den Volkskrank­heiten gezählt wird.

 ?? RP-FOTO: KDS ?? Die Chefärzte Ufuk Gündug (links) und Norbert Bayer.
RP-FOTO: KDS Die Chefärzte Ufuk Gündug (links) und Norbert Bayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany