Rheinische Post Kleve

Oldie-Night läutet das Oktoberfes­t ein

Für Samstag sind alle Karten verkauft. Für Freitag gibt es noch VIPTickets, bei der Oldie Night heute ist die Abendkasse geöffnet.

-

Das Asberger Oktoberfes­t am Wochenende wird immer beliebter. Es gibt nur noch ein paar Restkarten für Freitag geben. Rund 2600 Karten wurden bereits verkauft, sagt Frank Eichholz als Vorsitzend­er der Asberger Bürgergeme­inschaft. „Alle Karten für den Samstagabe­nd, den 6. Oktober, waren schon im November 2017 verkauft“, ergänzt er.

Dabei sind in diesem Jahr jeden Tag 200 Plätze mehr im Zelt, weil die Bürgergeme­inschaft die Gastronomi­e nach außen verlagert. „Die Menschen kommen, um in familiärer, weiß-blauer Stimmung miteinande­r zu schunkeln und zu feiern“, erklärt Kassierer Bernd Herz die Beliebthei­t. „Wenn das Zelt noch größer wäre, würde diese Stimmung verloren gehen.“Diese war im vergangene­n Jahr sofort da, als die österreich­ischen Band „guat drauf“aufspielte, mit Volksfestm­usik, genauso wie mit Songs der Neuen Deutschen Welle oder Schlagern. Sie reist in diesem Jahr wieder aus den Bergen an. Wenn sie pausiert, lässt erneut die niederländ­ische Gruppe „Doktor’s Swingende Infuustoet­ers“mit jazziger Blasmusik die Stimmung nicht ins Tal gehen. „90 Prozent kommen in Lederhose und Dirndl“, erzählt Geschäftsf­ührerin Delia Deja. „Die Hälfte davon kommt aus Moers, die Hälfte aus der näheren und weiteren Umgebung“.

Trotz des Erfolges haben die Vorstandsm­itglieder eine Neuerung eingeführt. Es ist eine Oldie Night. Zu der lädt die Bürgergeme­inschaft heute Abend ein. Es kommen die Bands „The Voices of Jet Black“, „Super Trump“und „Blind Date“. Dabei haben sich „The Voices of Jet Black“und „Blind Date“um Jürgen Hermsen gebildet, den Sänger und Gitarriste­n der einstigen Krefelder Gruppe „Jet Black“, die sich vor drei Jahren auflöste.

„Jet Black hat jahrelang auf der Asberger Oldie Night gespielt“, erzählt Frank Eichholz. „Nachdem diese Nacht durch das Oktoberfes­t weggefalle­n war, haben uns viele gesagt, ihnen für eine Oldie Night mit Rock- und Popsong aus den 70ern fehlen. So haben wir sie wieder ins Programm aufgenomme­n.“Zu dieser Nacht will die Bürgergeme­inschaft jetzt immer vor dem Nationalfe­iertag einladen. Zum Start in diesem Jahr kostet der Eintritt fünf Euro. Dazu bleibt die „Blaulicht Party“fest im Programm, die vor allem für die Asberger Vereine bestimmt ist. Sie steigt bei freiem Eintritt am Sonntag, 7. Oktober, ab 12.20 Uhr, diesmal mit „guat drauf“. Zuvor wird ab 11 Uhr im Festzelt ein ökumenisch­er Gottesdien­st gefeiert.

 ??  ?? Herbstzeit ist auch Gruselzeit in Moers: Am 31. Oktober findet wieder der Rübengeist­erumzug im Schlosspar­k statt.
Herbstzeit ist auch Gruselzeit in Moers: Am 31. Oktober findet wieder der Rübengeist­erumzug im Schlosspar­k statt.
 ??  ?? Die Nachwuchsf­örderung wurde seit jeher groß geschriebe­n in der Moerser Musikschul­e.
Die Nachwuchsf­örderung wurde seit jeher groß geschriebe­n in der Moerser Musikschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany