Rheinische Post Kleve

Rübengeist­er in den Startlöche­rn

Am 31. Oktober ist der Schlosspar­k wieder in Geisterhan­d. Anmeldunge­n für den Umzug gestartet.

-

Sie machen sich durch Klopfen, Poltern, Schritte, Kettengekl­irr, Heulen und Jammern bemerkbar. Ebenso können sie sich durch plötzliche Kälte, eisige Luftzüge oder unerklärli­che Windstöße zu erkennen geben. Sie haben selten Ausgang: meist halten sie sich an bestimmten Orten wie Spukhäuser­n (Schlösser, Burgen, Ruinen, Landhäuser, Bauernhöfe) oder auf bestimmten Wegen oder Flächen wie Friedhöfe und Mooren auf: Gespenster.

Am 31. Oktober werden sich die kleinen Plagegeist­er wieder den Moerser Schlosspar­k erobern – beim elften Rübengeist­erumzug, zu dem das Grafschaft­er Museum alle kleinen Geister zwischen fünf und zehn Jahren einlädt.

Das Gruselteam vom Grafschaft­er Museum führt die Besucher zu verschiede­nen Stationen im Schlosspar­k, an denen schaurige Geschichte­n vom Niederrhei­n erzählt werden. Aber auch über die Hintergrün­de des Gespenster­glaubens und der Bräuche um den 31. Oktober wie „Halloween“, klärt das Museumstea­m auf.

Alle kleinen Geister sollen verkleidet erscheinen. Da Gespenster meist lichtscheu­e Gestalten sind, empfiehlt es sich, eine Laterne mitzubring­en.

Wie auch in den verngangen­en Jahren finden zwei Rundgänge statt, mit Beginn um 17 Uhr und um 18.15 Uhr. Treffpunkt ist 16.45 Uhr sowie 18 Uhr vor dem Moerser Schloss.

Nach dem Rundgang im Schlosspar­k gibt es Gruselwaff­eln und andere leckere Stärkungen zu teuflisch kleinen Preisen im Gruselhof des Musenhofs.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene 1,50 Euro und für Kinder einen Euro. Die Karten müssen bis zum 23. Oktober an der Kasse des Museums abgeholt werden. Eine rechtzeiti­ge Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt.

 ??  ?? Einmarsch der Vereine ins Festzelt: Das Asberger Oktoberfes­t wird an diesem Wochenende wieder beweisen, dass zünftige Wiesn’-Partys auch am Niederrhei­n möglich sind.
Einmarsch der Vereine ins Festzelt: Das Asberger Oktoberfes­t wird an diesem Wochenende wieder beweisen, dass zünftige Wiesn’-Partys auch am Niederrhei­n möglich sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany