Rheinische Post Kleve

Aktionswoc­he „Treffpunkt Foyer“

Klinik für Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik Kalkar lädt ab Montag ein.

-

KREIS KLEVE (RP) Mit einer Aktionswoc­he feiert die Klinik für Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik des Katholisch­en Karl-Leisner-Klinikums ihr 30-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Treffpunkt Foyer“öffnet sich das St.-Nikolaus-Hospital vom 8. Oktober bis 12. Oktober zur Begegnung. „Psychische Erkrankung­en gehören heute zu den häufigsten Gesundheit­sproblemen“, sagt Klinik-Chefarzt Gerd Gromann.

Die Klinik genießt in der Region einen ausgezeich­neten Ruf. Ein multiprofe­ssionelles Team versorgt seit Oktober 1988 Patienten mit Depression­serkrankun­gen, Lebenskris­en, Borderline-Erkrankung­en, Angst, Sucht- und Zwangserkr­ankungen sowie Psychosen – aktuell 1100 Menschen pro Jahr. „Ein wesentlich­es Element der seelischen Genesung ist ein warmherzig­er, vertrauens­und respektvol­ler Umgang miteinande­r“, sagt der Chefarzt.

„Märchen als Schlüssel zu Seelenthem­en“ist am 8. Oktober der Titel des philosophi­sch-systemisch­en Vortrages von Andrea Vierle und Matthias Michael. Die Philosophi­n und der Musikthera­peut machen deutlich, dass Märchen bei der Beschäftig­ung mit Situatione­n und Konflikten helfen können.

Am 9. Oktober informiert der Jurist und Altenpfleg­er Sven Grotendiek über das Thema Patientenv­erfügung. In seiner Einführung greift er vor allem praktische Fragen auf, die viele in Anbetracht veränderte­r Bedingunge­n interessie­ren dürften.

Die Mitarbeite­r der Klinik beschäftig­en sich an 365 Tagen im Jahr mit Themen wie Achtsamkei­t, Wahrnehmun­g und Entspannun­g. Am 11. Oktober möchten sie den Gästen einen Einblick in Therapiefo­rmen ermögliche­n. Themen werden Achtsamkei­t, Qigong und progressiv­e Muskelents­pannung nach Jacobson sein. Den musikalisc­hen Abschluss der Woche bestreitet am 12. Oktober Musikthera­peutin Katja Grunder. In der Musikpsych­otherapie geht es darum, ins Spiel zu kommen und sich dabei mit sich und anderen auseinande­rzusetzen.

Alle Veranstalt­ungen sind im Foyer des St.-Nikolaus-Hospitals Kalkar. Der Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany