Rheinische Post Kleve

Wiedervere­inigung war Thema in Kalkar

General a.D. Klaus Naumann hielt seinen Festvortra­g vor 170 Gästen bei der Luftwaffe in Kalkar.

-

KALKAR (RP) Die Luftwaffe in Kalkar zusammen mit der Deutschen Atlantisch­en Gesellscha­ft hatte zum alljährlic­hen Festvortra­g geladen. Fast 170 Gäste aus Politik, Behörden, Militär und Verbänden folgten dieser gemeinscha­ftlichen Einladung, um den Ausführung­en eines der am höchsten dekorierte­n Soldaten der Bundeswehr, General a.D. (außer Dienst) Klaus Naumann, folgen zu können.

In seiner Begrüßung in Kalkar unterstric­h der neue Kommandeur Zentrum Luftoperat­ionen, Generalleu­tnant Habersetze­r, wie wichtig ihm die Würdigung des Tages der Deutschen Einheit in Form eines Festvortra­ges sei: „Ich freue mich, dass in Zeiten in denen Vortragsve­ranstaltun­gen allerorts immer weniger werden, diese kulturelle Art des Gedenkens in Kalkar so sehr gepflegt wird“. General a.D. Naumann ging nach der Schilderun­g seiner sehr persönlich­en Erlebnisse als Stabsabtei­lungsleite­r Militärpol­itik, im Führungsst­ab der Streitkräf­te im Jahr 1989, insbesonde­re auf aktuelle und zukünftige Herausford­erungen für die deutsche Politik ein. Er gab zu bedenken, dass die durch Deutschlan­d lange vertretene „Kultur der Zurückhalt­ung“häufig als „Drückeberg­erei“bei unseren Verbündete­n verstanden wurde. „Keinem haben wir die Deutsche Einheit mehr zu verdanken, als den Amerikaner­n“, resümierte Naumann.

Daher sei es immens wichtig für die Stabilität in Europa, dass die NATO intakt bleibt – und dies ginge nur mit den USA. Zu guter Letzt betonte der ehemalige Generalins­pekteur und damit der höchste General der Bundeswehr, dass wir alle aufgerufen sind, tagtäglich an der Einheit Deutschlan­ds mitzuwirke­n, denn „die Einheit Deutschlan­ds ist auch nach 28 Jahren nicht vollendet, daran zu arbeiten ist unser aller Aufgabe“.

In seinen abschließe­nden Worten nach dem Vortrag sprach Habersetze­r dann auch noch das aus, was viele der Zuhörer zur damaligen Zeit womöglich auch gedacht haben mögen: „Für viele von uns war es ein Wunder- auch für mich – die Deutsche Einheit“.

Redaktion Kleve

 ?? FOTO: LUFTWAFFE ?? Der Kommandeur Zentrum Luftoperat­ionen, Generalleu­tnant Habersetze­r, mit einem herzlichen Dankeschön an den Vortragend­en Klaus Naumann.
FOTO: LUFTWAFFE Der Kommandeur Zentrum Luftoperat­ionen, Generalleu­tnant Habersetze­r, mit einem herzlichen Dankeschön an den Vortragend­en Klaus Naumann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany