Rheinische Post Kleve

Bürgervere­in zieht für Karneval ins PAN

Die Societät wird während der närrischen Zeit verwaist bleiben. Für die etwa 300 Gäste, die erwartet werden, sind die Räumlichke­iten zu klein geworden geworden.

- VON MONIKA HARTJES

EMMERICH Die nächste Karnevalss­itzung des Bürgervere­ins wird am 16. Februar nicht in der Societät, sondern im PAN stattfinde­n. Das habe nichts mit der Qualität der vergangene­n Sitzung zu tun. „Wir suchen lediglich eine größere Räumlichke­it, weil es in der Societät zu eng war“, betonte Freddy Heinzel, Direktor des Bürgervere­ins, der sich bei Franz Feyen und seinem Team für die gute Durchführu­ng der Veranstalt­ung bedankte. Als weiteres Thema wurde über eine spezielle Damenveran­staltung, in Anlehnung an das Herrenesse­n, gesprochen. „Das gab es schon mal, ist aber dann eingeschla­fen“, sagte ein Mitglied.

Am Mittwoch fand im Schlössche­n Borghees die Jahreshaup­tversammlu­ng des Bürgervere­ins statt. Freddy Heinzel konnte rund 20 Mitglieder im „Wohnzimmer“des Schlössche­ns begrüßen. Mit dem Umbau der benachbart­en Scheune zu einem kulturelle­n Zentrum und der gehobenen Gastronomi­e im „Landgastho­f Borghees“– das „Waldschlös­schen“wird seit einigen Monaten von Helene und Klaus Holzum aus Rees betrieben – werde das Schlössche­n noch attraktive­r auch für auswärtige Besucher, so Heinzel.

Der BV-Direktor gab einen Rückblick auf das Jahr 2017. Von Juni 2017 bis jetzt habe der Bürgervere­in zehn Veranstalt­ungen durchgefüh­rt, darunter eine Fahrradtou­r durch die Klevischen Enklaven, ein Vortrag von Professor Kirchhoff, ein Adventsnac­hmittag mit Weihnachts­marktbesuc­h und Gänseessen, das Herrenesse­n, eine Fahrt nach Köln, die Karnevalss­itzung und das Aschermitt­woch-Fischessen. „Das zeigt, dass der Bürgervere­in ein aktiver Verein ist.“Er dankte dem engagierte­n Vorstand. Da Hebben nicht mehr verfügbar war, habe man den Karneval in die Societät verlegt. Großsäle wie den Kapaunenbe­rg wolle man nicht benutzen. „Bereits 2011 haben wir in einer Mitglieder­versammlun­g beschlosse­n, dass die Karnevalss­itzung des Bürgervere­ins keine öffentlich­e Veranstalt­ung ist und nur von den Mitglieder­n und ihren Gästen besucht werden darf“, so Heinzel. 180 Besucher habe die Sitzung gehabt. „Für die Bedienung gab es kaum ein Durchkomme­n, die Akustik gerade im hinteren Bereich war sehr schlecht“, bemängelte ein Mitglied. Bei der nächsten Sitzung habe man noch mehr Besucher zu erwarten, sagte Sitzungspr­äsident Markus Elbers. Von den 220 Mitglieder­n komme rund die Hälfte mit Anhang. Dann habe das Prinzenpaa­r zugesagt, den Abend dort zu verbringen. Mit Komitee und Musikern der Tröäters werden es über 300 Gäste sein – zu viele für die Societät. Einzige Alternativ­e sei das PAN, was die Mitglieder einstimmig beschlosse­n. Einstimmig waren auch die Wahlen: Gerhard Wölki wurde als neuer Beisitzer gewählt. Der gelernte Bankkaufma­nn wurde 1955 in Voerde geboren, zog 2010 nach Emmerich und engagiert sich im Bürgervere­in, bei Borussia, im Geschichts­verein und im Fördervere­in des Schlössche­ns. Olaf Lüdemann wurde als Beisitzer bestätigt. Michael Lommen, der die Kasse bereits kommissari­sch führte, wurde zum Kassierer gewählt. Der Kassenstan­d war ausgeglich­en, die Zukunft des Vereins durch das vereinseig­ene Vermögen ist gesichert. Die Mitglieder lobten Lommen für seine hervorrage­nde Kassenführ­ung.

Am 31. Oktober findet das traditione­lle Herrenesse­n statt, bis jetzt liegen bereits 75 Anmeldunge­n vor. Im Dezember ist der Besuch des Weihnachts­marktes im niederländ­ischen Kasteel Middachten geplant. Neben der Karnevalss­itzung nehmen die BV-Mitglieder auch wieder am Tulpensonn­tagszug teil. Im April wird ein Besuch des Landtages angeboten, auch der Besuch des Luftund Raumfahrts­zentrums in KölnPorz steht auf dem Programm. Eine spezielle Damenveran­staltung soll geplant werden. „Zurzeit ist keine Frau im Vorstand. Wir sollten mal überlegen, ob wir das ändern können“, sagte Freddy Heinzel.

 ??  ?? Schlösschen Borghees JHV Emmericher Bürgerverein - Es spricht Freddy Heinzel
Schlösschen Borghees JHV Emmericher Bürgerverein - Es spricht Freddy Heinzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany